Bruder Esel
D 1996
  • Familie
Deutsche TV-PremiereRTL
Füge Bruder Esel kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Bruder Esel und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.
Eigentlich muss ein Mönch sich entscheiden: Zwischen der Liebe zu Gott und der Liebe zu einer Frau. Ludger Spengler, genannt „Bruder Esel“ hat sich seit zwanzig Jahren für ein Leben im Kloster entschieden. Doch die Begegnung mit Theres Spitzner bringt sein bisheriges Leben ins Wanken. Plötzlich seht er sich nach der Geborgenheit, einer Beziehung mit der Frau, in die er sich Hals über Kopf verliebt hat. Doch immer wieder gerät er ins Schwanken, denn sein Geist gehört Gott und sein Herz Theres. Viele dramatische Verwicklungen und schicksalhafte Entscheidungen machen die dramatische Serie zu einer Liebesgeschichte voller Tragik, Herz und Humor. (Text: Passion)

Bruder Esel auf DVD & Blu-ray

Bruder Esel – Community

  • (geb. 1963) am

    Hab ich noch nie geseh'n!
    Vielleicht wiederholt es ja "RTL Plus", so wie zuur Zeit "Simon Toprak"...
  • am

    RTL hat die Seire Online gestellt: http://rtl-now.rtl.de/bruder-esel.php
  • (geb. 1983) am

    RTL hat die Serie bei RTLNOW online gestellt:
    http://rtl-now.rtl.de/bruder-esel.php
  • am

    Es wäre super wenn man sie endlich kaufen könnte
  • (geb. 1976) am

    Diese Serie war so toll und menschlich.
    Ich würde sie so gerne wieder sehen.
    Man kann die ja nicht mal irgendwo kaufen...

Bruder Esel – News

Cast & Crew

Dies & das

Aus dem Fernsehlexikon von Michael Reufsteck und Stefan Niggemeier (Stand 2005):13-tlg. dt. Familienserie.
Der Franziskanerpater Ludger Spengler (Dieter Pfaff) tritt nach 20 Jahren aus dem Orden aus, weil er sich in Theres Spitzer (Renate Krössner) verliebt hat, die in Münster eine Gaststätte betreibt. Ludger zieht zu ihr und ihren drei Kindern Beppa (Miriam Horwitz), Floriane (Anna Katharina von Berg) und Henry (Bilal Diallo), die jeweils einen anderen Vater haben. Mit im Haus wohnt der schwule Untermieter Ferdi (Hans Lobitz). Als Theres von Ludger schwanger wird, nimmt sie seinen Heiratsantrag an. Weil die Familie wegen Ludgers Vergangenheit in Münster angefeindet wird, zieht sie nach Bremerhaven, wo schließlich Sohn Franz zur Welt kommt, benannt nach Franz von Assisi.
Mit Bruder Esel bezeichnen die Franziskanerpater ihren störrischen Körper, der nicht immer so will, wie der Zölibat es vorschreibt. Dieter Pfaff selbst hatte die Idee zu Bruder Esel mit entwickelt. RTL zeigte die einstündigen Folgen freitags um 21:15 Uhr. Obwohl die Serie gute Einschaltquoten hatte, von der Kritik gelobt wurde und 1997 den Adolf-Grimme-Preis erhielt, wurde sie nach der ersten Staffel nicht fortgesetzt.

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Bruder Esel online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…