Sonate für zwei
CH 2012
  • Doku/Sport
Deutsche TV-Premiere3sat
I: Sonate für zwei Beethoven / II: Sonate für zwei Chopin / III: Sonate für zwei Haydn
Füge Sonate für zwei kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Sonate für zwei und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.
Ludwig van Beethoven, Frédéric Chopin, Joseph Haydn – was macht ihre berühmten Klaviersonaten aus? Warum wurden gerade sie zu Evergreens der klassischen Musik?
In dem Dreiteiler „Sonate für zwei ‚Beethoven‘“ gehen Moderatorin Nina Brunner und Pianist Lev Vinocour den Meisterwerken auf den Grund. Ihre musikalischen Erkundungsreise führt sie durch die Schweiz, an Orte, die mit den Meisterkompositionen verbunden sind. Beethovens „Mondscheinsonate“ führt sie an den Vierwaldstättersee, im Takt von Chopins dramatischem Trauermarsch aus der Sonate Nr. 2 wandern sie durch Genf, und Haydns letzten Klavierwerke bringen sie in den Barocksaal des Kloster Engelberg. Immer mit dabei: der Konzertflügel, an dem Vinocour im Gespräch mit Nina Brunner musikalische Innovationen, Leitmotive und kleine kompositorische Details herausstreicht und unterschiedliche Interpretationsweisen vorführt. Abgeschlossen wird jede Folge mit der Aufführung der jeweiligen Sonate durch Lev Vinocour. (Text: 3sat)

Sonate für zwei – Community

Hallo zusammen, hat jemand die Folge 1 (Beethoven, Mondscheinsonate)
    dieser Serie aufgenommen?
    Danke Theo

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Sonate für zwei online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.