Die liebe Familie Unser Stegreifspiel
A 1980–1993
  • Familienserie
Deutsche TV-PremiereZDFOriginal-TV-PremiereFS2 (Deutsch)
Füge Die liebe Familie kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Die liebe Familie und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.
Samstags, Punkt 17:00 Uhr, begann jeweils mit der Einspielung der Radionachrichten das – live gesendete – legendäre Fernsehspiel um die Familie des pensionierten Wiener Sektionschefs Franz Lafite (Franz Stoss) und dessen Gattin Hilla (Hilde Krahl). Schauplatz waren dreizehn Jahre lang das Wohnzimmer, die Küche und der Eingangsbereich der Lafites, wo Gäste und Familienmitglieder zum samstäglichen Kaffeeplausch empfangen wurden: Schwiegertochter Elfi (Elfriede Ott), Sohn Ernst (Ernst Meister), Enkel Tommy (Thomas Wachauer), Enkelin Petra (Petra Liederer), Nicolin Kunz als älteste Tochter von Ernst und Elfi, Heinz (Heinz Marecek) zunächst als deren Verlobter danach Hausfreund, Lafite-Bruder Guido (Guido Wieland) und viele weitere bekannte österreichische Volksschauspieler. Später wurde das Set um eine Konditorei erweitert.
Die Rolle der Haushälterin Frau Sokol, die selten in das Wohnzimmer durfte und nur durch die Durchreiche aus der Küche am hofrätlichen Familiengeschehen teilnahm, spielte Erne Seder, die neben Eva Bakos) auch die Drehbücher zur Serie schrieb.
Beweis für die Live-Ausstrahlung des großbürgerlichen Gegenstücks zu „Ein echter Wiener geht nicht unter“: ORF-Nachrichtenmoderator Robert Hochner erschien unangesagt bei den „Lafites“ und erklärte die Folge für beendet, da die Sendezeit überschritten sei und nun seine Nachrichtensendung beginne. (Text: Jutta Zniva, Ergänzungen von)

Die liebe Familie – Community

  • am

    Nachträglich danke an ORF 3, wo wirklich einmal Zuseherwünsche auch realisiert wurden und sehr viele Folgen ausgestrahlt wurden wie aber dankenswerterweise auch an 2 User von Youtube, die es zusätzlich ermöglichten, fast alle Folgen bei Youtube einzustellen, um sie sich dort ansehen zu können - EIN GROSSES DANKE !
  • am

    Hallo an alle Fans dieser Serie UND an den ORF! - Wie wäre das,`wenn man auf ORF 3 die Serie wiederholen würde, vor allem bitte MIT den bislang nie gezeigten Folgen, die der ORF *dezent* übergangen hat UND vor allem MIT den 3 Langfolgen *In Baden, Beim Heurigen + In Schönbrunn* ? - oder hat jemand diese Folgen zum Ansehen, es gab da doch auch einmal so eine Art Forum, wo jemand sogar alle Folgen hatte ? - In Youtube gibts auch was davon, aber das ist sehr mager dort ...
  • am

    Hallo an alle hier scheinbar so gut informierten! Weiss jemand von Euch, oder wurde es in der Serie überhaupt thematisiert, warum Guido und das Greterl auseinandergegangen sind? Oder ist mir was entgangen? Danke!
  • (geb. 1981) am

    Ich bin auch sehr interessiert.

    Bitte um Info an: andreas.muetze@gmx.net

    Vielen Dank und viele Grüße!
  • am

    ja, da wäre auch ich sehr gerne mit dabei !
    darkenrahl@sms.at

Die liebe Familie – News

Cast & Crew

Dies & das

„Fernseh-Stegreifspiel“

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Die liebe Familie online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…