Donnerstagsgespräch
DDR 1989–1991
  • Show/Talk/Musik
Deutsche TV-PremiereDDR1
Füge Donnerstagsgespräch kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Donnerstagsgespräch und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.
Talkshow mit Bürgerbeteiligung.Die erste politische Live-Diskussion im DDR-Fernsehen lief schon am Tag nach dem Rücktritt von Erich Honecker. Journalisten, Politiker und Wissenschaftler, darunter nicht nur Systemtreue wie Karl-Eduard von Schnitzler, diskutierten mit DDR-Bürgern über Themen wie Demokratie, den Führungsanspruch der SED und Reisefreiheit. Es moderierte Lutz Renner. Das Telefonnetz war wegen des großen Interesses völlig überlastet. Später wurde aus dem Format eine regelmäßige 14-tägige Diskussionssendung unter Leitung von Axel Kaspar, an der Zuschauer per Telefon teilnehmen konnten. Es ging auch um sehr konkrete Fragen wie „Bezahlt die Krankenkasse die Perücke, die Vitamintabletten und die Pille?“. (aus dem Fernsehlexikon von Michael Reufsteck und Stefan Niggemeier)

Cast & Crew

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Donnerstagsgespräch online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…