The Newsroom
USA 2012–2014
  • Drama
Deutsche TV-PremiereSky AtlanticOriginal-TV-PremiereHBO U.S. (Englisch)
Füge The Newsroom kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu The Newsroom und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.
Mit einer Wutrede zur Lage der Nation sorgt TV-Journalist Will McAvoy während einer Podiumsdiskussion für einen öffentlichen Skandal. Als der Anchorman des Nachrichtensenders Atlantis Cable News (ACN) zwei Wochen später aus dem Urlaub zurückkehrt, haben die meisten seiner Mitarbeiter gekündigt. Ausgerechnet seine Ex-Freundin Mackenzie MacHale wird neue Produktionsleiterin und überredet ihn, mit einem neuen Team ein Nachrichtenmagazin aufzubauen, das ohne Rücksicht auf gute Quoten anspruchsvollen, investigativen Journalismus bietet.

Die Handlung der Serie ist ein bis zwei Jahre in der Vergangenheit angesiedelt. Im Zentrum jeder Episode steht ein reales Ereignis wie die Explosion des BP-Bohrturms im Golf von Mexiko oder die Ermordung von Osama Bin Laden. Um sich mit der Materie vertraut zu machen, hat Serienschöpfer Aaron Sorkin („The West Wing“) persönlich einen Blick hinter die Kulissen der führenden US-Nachrichtensender FOX News, MSNBC und CNN geworfen. Sorkin arbeitete seit 2009 an dem Projekt und erhielt im Januar 2011 von HBO eine Pilotfilmbestellung (Arbeitstitel: „More as This Story Develops“). Für die Rolle von Emily Mortimer war zunächst Marisa Tomei im Gespräch. (Text: MB)

The Newsroom auf DVD & Blu-ray

fernsehserien.de-Kritik

Neue HBO-Serie von Aaron Sorkin überzeugt auf ganzer Linie

Review von Ralf Döbele

Was so eine glatzköpfige, goldene Statue nicht alles bewirken kann! Bevor er für das Drehbuch zu "The Social Network" 2011 den Oscar erhielt, war Aaron Sorkin unter Fernsehfans schon längst legendär. "The West Wing" gilt zurecht als eine der besten Serien aller Zeiten. Auch seine kommerziell weniger erfolgreichen Formate "Sports Night" (1998) und "Studio 60 On The Sunset Strip" (2006) haben bis heute viele Fans. Doch erst nach der Oscarverleihung im vergangenen Jahr schien Sorkin endgültig …

The Newsroom – Streaming

The Newsroom – Community

  • (geb. 1969) am

    Ich bin bei der 2. Episode der 1. Staffel genervt "ausgestiegen". Endlose gehetzte Dialoge ohne tieferen Sinn. Und der Zuschauer steht da, wie ein Depp und fragt sich, über was reden die da eigentlich?
  • (geb. 1969) am

    Irgendwie glaube ich haben wir nicht die gleiche Serie gesehen.
    Nur bei "langatmig" stimme ich dir zu...
  • (geb. 1969) am

    Ich habe die ersten beiden Folgen der 1. Staffel gesehen und bin dann im Laufe der 2. Folge genervt "ausgestiegen". Diese vornehmlich gehetzten Dialoge um häufig triviale Themen, denen man als ausstehender Zuschauer überhaupt nicht nachvollziehen kann, haben mich gezwungen dem Schauen der Serie ein Ende zu setzen. Schluss. Tue ich mir nicht weiter an. Schade um die Zeit.
    Selbst im Laufe der 2. Folge der 1. Staffel fragt man sich: Wo ist eigentlich der rote Faden in der Serie? Wo ist das Hauptthema der Serie? Es kann sein, dass das Hauptthema vielleicht noch kommt in den nächsten Episoden. Aber ich bin raus. Ich will nicht mehr. Eine grosse Enttäuschung.
    Irgendwie ist die Serie ein gehetztes Kammerspiel in einem grossen Journalisten-Büroraum. Und Oh Wunder: Manchmal unterhalten sich die Journalisten auch Minutenlang auf einer sehr belebten Strasse in New York über noch trivialere Themen, wo dem Zuschauer der tiefere Sinn der Unterhaltung nicht wirklich erklärt wird. Deshalb: Schluss mit dieser Serie nach 2 Episoden.
  • am

    Tolle Serie. Habe alle 3 Staffeln auf DVD gesehen.
  • am

    Gibt es Erkenntnisse, wann die 3. Staffel auf DVD/Blueray in Deutschland erscheint?

The Newsroom – News

Cast & Crew

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn The Newsroom online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…