Das feuerrote Spielmobil
  • Kinderserie
  • 184 Folgen
Deutsche TV-PremiereARD
Füge Das feuerrote Spielmobil kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Das feuerrote Spielmobil und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.
184-tlg. Kinderserie.Die Serie rund um einen Autobus wechselte ihr Konzept in regelmäßigen Abständen (ebenso wie der Bus seinen Besitzer) und tauschte mehrere Male auch das eigentliche Spielmobil aus, das mit der Zeit immer größer wurde. Zu Beginn war es ein Opel-Blitz. Philipp Sonntag, ein liebenswerter, naiver Tollpatsch (auch Autor und Regisseur der Serie) fuhr in dem zum Kamerawagen umgebauten Kleinbus durch Deutschland, zeigte die Gegenden und erzählte die Geschichten derer, die ihm begegneten. Es ging darum, die Fantasie anzuregen und sozialen Umgang zu lehren. Aus dem Off wurde das Wesentliche erklärt. In den ersten fünf Wochen waren noch die beiden Puppen Maxifant und Minifant dabei, die dann jedoch ihre eigene Serie bekamen, weil sich die Produktionspartner trennten. Stattdessen kamen nun die Hundepuppen Biff und Wuff (entworfen von Jan Gulbransson) und die Trickfigur Wummi, die bis 1976 abschließend die zuvor gezeigten Bilder kommentierte.Weitere Inkarnationen des Spielmobils zeigten nacherzählte Märchen, vor allem Grimms Märchen wie „Rotkäppchen“, „Doktor Allwissend“ oder „Das tapfere Schneiderlein“, mit einem langhaarigen schwarzgelockten Erzähler (Erich Schleyer), Geschichten mit Felix (Uwe Falkenbach) und Bruder Tom (Erich Schleyer), dem dünnen Herrn Schwarz (Josef Schwarz) und dem dicken Herrn Kern (Peter Kern) sowie dem Traummobil, eine Art feuerrotes Spielmobil, nur in knallig bunt. Die langlebigste und bekannteste Serie innerhalb der Reihe war „Das Haus mit der Nummer 30“, sie lief von 1977 bis 1979 mit 41 Folgen. In dem Apartmenthaus mit mehreren Wohnungen, alle ohne Klingel oder Türknauf, sondern nur mit ganz normalen Klinken für den ungehinderten Zugang, wohnten das Ehepaar Koch (Heidrun Polack und Jörg Hube) mit den Kindern Claudia (Claudia Kleiber) und Thomas (Clemens Kleiber), das Rentnerehepaar Griesbeck (Elisabeth Bertram und Erich Kleiber) und der beliebte Junggeselle Josch (Josef Schwarz), Fahrer eines Taxis und des Spielmobils.Die halbstündigen Folgen liefen auf verschiedenen Sendeplätzen, oft sonntags vormittags, oft am Nachmittag. (aus dem Fernsehlexikon von Michael Reufsteck und Stefan Niggemeier)

Das feuerrote Spielmobil auf DVD & Blu-ray

Das feuerrote Spielmobil – Streaming

Das feuerrote Spielmobil – Community

• (geb. 1965) am

Die zwei Sachen könnten aber beiden in der Reihe auch jeweils in einer Folge eingearbeitet worden seien, also der "Der Unfall" ist dann vielleicht in "Stefanie im Krankenhaus" und "Der Ausreißer" vielleicht in "Geldgeschichten oder eine Nacht im Warenhaus" eingearbeitet worden.

Der Inhalt "Der Unfall" ist dann in "Stefanie im Krankenhaus" eingearbeitet:
    Die achtjährige Stefanie hat einen Unfall gehabt. Mit leichter Gehirnerschütterung wird sie ins Krankenhaus gebracht. Sie hat Angst vor der neuen Umgebung, vor den medizinischen Geräten - vor all dem Unbekannten, was auf sie zukommt.

Der Inhalt "Der Ausreißer" ist dann in "Geldgeschichten oder eine Nacht im Warenhaus" eingearbeitet:
    Zwei Kinder laufen von zu Hause weg. Prompt passiert ihnen etwas recht unangenehmes - sie werden in einem Warenhaus eingeschlossen. Damit noch nicht genug: Die Kinder begegnen auch noch zwei Einbrechern.

Bist du ein Blonder Junge gewesen und hattest als Ausreißer den
    Namen Thomas und eine Blaue Jacke an?
  • (geb. 1965) am

Hier sind einige Vor- und Abspänne zu Das Feuerrote Spielmobil - ARD von 1972 bis 1981

Rip
    Erich Schleyer
    für mich besonders bekannt als Darsteller „Bruder Tom“ in „Das feuerrote Spielmobil“ oder auch als Dorfpolizist in „Die Rote Zora und ihre Bande“
  • (geb. 1968) am

Wer erinnet sich an eine Sendung 1973 oder 1974 mit zwei Kindern in München die ein Meerschweinche kaufen? Es ging um die richtige Haltung unf Fütterung. Es waren mein Cousin und ich im Alter von 4 und 5 Jahren. Gibt es diesen Film noch? Wir haben den Tieren Spaghetti vor die Nase gehalten und Gummibärchen... LiGrü

Guten Abend,

ich bin schon seit längerem auf der Suche nach einer bestimmten Folge, da hier mein verstorbener Großvater kurz zu sehen sein soll. Einziger Anhaltspunkt ist aber, dass die Folge irgendwo im Bayerischen Wald in der Gegend um Viechtach gedreht worden sein muss.
    Vielleicht habe ich ja hier Glück und jemand erinnert sich noch an eine passende Folge oder hat sie vielleicht sogar zufällig auf DVD.

Vielen Dank schon jetzt für auch noch so kleine Hinweise

Grüße
    Ben

Das feuerrote Spielmobil – News

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Das feuerrote Spielmobil online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.