Die schöne Wilhelmine
D 1984
  • Literaturverfilmung/-adaption
Deutsche TV-PremiereZDF
Füge Die schöne Wilhelmine kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Die schöne Wilhelmine und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.
4 tlg. dt. Historienfilm nach dem Roman von Ernst von Salomon, Drehbuch: Karl Wittlinger, Regie: Rolf von Sydow.Die Musikertochter Wilhelmine Enke (Anja Kruse) wird die Geliebte und offizielle Staatsmätresse des Kronprinzen Friedrich Wilhelm II. (Rainer Hunold), dem Nachfolger von Friedrich dem Großen (Herbert Stass). Dass die schöne Wilhelmine und der dicke Wilhelm einander heiß und innig lieben, ist eine schlimme Sache, denn sie ist eine Bürgerliche. Also verheiratet Friedrich Wilhelm sie mit einem Kammerdiener und hat sie weiter in seiner Nähe. Später erhebt er sie in den Adelsstand und macht sie zur Gräfin Lichtenau. Nach seinem Tod wird ihr der Prozess wegen Hochverrats gemacht, jedoch erfolglos.Die einstündigen Teile liefen innerhalb von elf Tagen am frühen Abend. Die schöne Wilhelmine war der Durchbruch für die 28-jährige Anja Kruse. Sie wurde auf Anhieb zum Publikumsliebling und erhielt die Goldene Kamera als beste Nachwuchsschauspielerin. (aus dem Fernsehlexikon von Michael Reufsteck und Stefan Niggemeier)

Die schöne Wilhelmine – Kauftipps

Die schöne Wilhelmine – Community

  • (geb. 1972) am

    Hallo, ich habe mal beim ZDF nachgefragt... die bieten eine DVD an zu einem unverschämten Preis! Wenn ich mich recht erinnere 60 €...
  • (geb. 1954) am

    Warte auch schon so lange auf ein Erscheinen als DVD dieses schönen Mehrteilers. Würde mich interesieren nach welchen Kriterien ein Film für eine DVD als geeignet erscheint. Der Anteil an guten Filmen auf DVD scheint mir doch sehr gering zu sein.
  • (geb. 1974) am

    Als ich klein war und es gesehen habe, war ich hin und weg
  • (geb. 1955) am

    DsW voll supi :)
    Ich habs mir aufgezeichnet.
    Sehe es mir gerne an :) Bin echt froh!
    Ist nen toller Film
  • (geb. 1967) am

    DsW war voll cool
    hätte es gerne auf DVD
    vieleicht wird es ja mal wiederholt
    PLEASE

Cast & Crew

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Die schöne Wilhelmine online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…