Preußen über alles … Bismarcks deutsche Einigung
D 1971
  • Drama/Soap
  • Fernsehfilm in 2 Teilen
Deutsche TV-PremiereZDF
Füge Preußen über alles … kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Preußen über alles … und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.
Mit der Niederwerfung der Revolution von 1848 war auch der Versuch gescheitert, die deutschen Länder zu vereinigen. Eine Einigung im großdeutschen Sinne, wie sie Kaiser Franz Joseph forderte, kam für Bismarck – seit 1862 preußischer Ministerpräsident – nicht in Frage. Für ihn war Einheit nur unter preußischem Vorzeichen ohne Österreich denkbar. Im Krieg gegen Dänemark (1864) kämpften die beiden Großmächte noch gemeinsam. Zwei Jahre später wurde im Deutschen Krieg die Trennung von Österreich vollzogen. (Text: Hörzu 2/1971)

Cast & Crew

Dies & das

Die Geschichte der deutschen Einigung durch Otto von Bismarck, von 1862 bis Anfang 1871.

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Preußen über alles … online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…