Die Schule am See
D 1997–2000
  • Familienserie
  • Jugendserie
Deutsche TV-PremiereDas Erste
Füge Die Schule am See kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Die Schule am See und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.
Vera Herzog ist Lehrerin am Schlossinternat Lüttin. Neben ihrer Lehrtätigkeit ist sie verantwortlich für die Wohngruppe „Prinzenhäusler“. Durch Vera werden die Jugendlichen zu einer festen Gemeinschaft. Sie selbst verliebt sich in den Sportlehrer Fritz Bülow und in den Schulleiter Henning Seld. In der dritten Staffel nimmt Vera – sie wurde mittlerweile Schulleiterin – Abschied von Lüttin. Die „Prinzenhäusler“ sind auf sich allein gestellt und müssen lernen, ihr Leben selbst in die Hand zu nehmen. (Text: Andreas)

Die Schule am See – Kauftipps

Die Schule am See – Streaming

Die Schule am See – Community

  • am

    Am 19.03.2018 kommt die 1. Staffel auf DVD.
  • am

    Ich bin ebenfalls ein mega, großer Fan dieser Serie und hätte gerne alle Folgen in einer DVD Box. Warum gibt es das nicht????? Ich liebe diese Serie einfach und habe deswegen sogar schon mal in Plön Urlaub gemacht ;)
  • am

    Mir fehlt die Serie ebenfalls, ich fand sie immer cool und verstehe nicht, wieso sie nicht wiederholt wird bzw. auf DVD rauskommt. Irgendein ominöser Verlag bietet 2 Titel auf DVD an, versendet aber nur ins Ausland und wenn jemand sich die Mühe macht, eine Folge auf yt einzustellen, wird sie gelöscht wie neulich geschehen. Vera (Direktorin) stirbt in der Serie und nun ist sie tatsächlich gestorben, relativ früh.
  • (geb. 1987) am

    mir fehlt die Serie so sehr und das letzel mal konnte ich sie auch nich gucken als sie wiederholt wurde wegen dieser unmöglichen Uhrzeit ich hoffe sie kommt nochmal und diesmal gegen abend das man sie auch gucken kann
  • (geb. 1971) am

    hallo,super das es diese seite gibt..ich habe eine frage..als die in der disco waren,weis die folge nicht,da lief im hintergrund so ein trance stück..wen mir einer sagen kann,von wem das ist,dan wäre ich meega froh
    grußandy

Die Schule am See – News

Cast & Crew

Dies & das

Die Serie wurde größtenteils in Plön gedreht, wo mehr als 20 Jahre zuvor auch die Serie „Kleinstadtbahnhof“ entstand. Beide Serien spielen im fiktiven Ort Lüttin.
Aus dem Fernsehlexikon von Michael Reufsteck und Stefan Niggemeier (Stand 2005):44 tlg. dt. Familienserie.
Die geschiedene Vera Herzog (Mareike Carrière) wird Lehrerin im Internat Schloss Lüttin. Schulleiter ist Henning Seld (Max Volkert Martens), zu dem Vera sich hingezogen fühlt, nachdem sie sich von dem Sportlehrer Fritz Bülow (Patrick Elias) getrennt hat. Manne Zierlich (Harald Maack) ist der Hausmeister. Zu den Schülern gehören die Prinzenhäusler, benannt nach dem Wohnheim des Internats. Dort wohnen der Computerfreak Alf (Philipp Niedersen), Nina (Sotiria Loucopoulos), Karl (Torben Liebrecht), Stefan (Karim Köster), Antonia (Jenny Marie Muck), Mario (Julian Friedrich) und Lolle (Dorina Maltschewa). Als Seld das Internat verlässt, wird Vera die neue Schulleiterin, Björn Bente (Dietrich Adam) wird ihr neuer Freund. Fritz ist inzwischen mit Silke Schloßmacher (Chris Hohenester) liiert. Kurz vor deren Hochzeit bemerkt Vera, dass sie Fritz noch immer liebt und trennt sich von Björn. Kurz nachdem sie wieder mit Fritz glücklich ist, stirbt sie an einem Hirntumor.
Danach rücken die Prinzenhäusler in den Mittelpunkt der Serie. Nach diversen Schulabgängen und zugängen bestehen sie jetzt aus Antonia, Grobi (Jan Andres), Max (Patriq Pinheiro), Jule (Anke Kortemeier) und Maike (Gesche Blume-Werry). Eva Hausmann (Christina Große) kommt neu als Referendarin an die Schule, Direktor Münch (Ulrich Wiggers) wird Veras Nachfolger als Schulleiter, sehr zum Ärger von Dr. Blüm (Jörg Friedrich).
Die einstündigen Serienfolgen liefen wöchentlich um 18:55 Uhr, zunächst mittwochs, ab der dritten Staffel donnerstags. Den Titelsong We Stick Together sang Jason Everly.

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Die Schule am See online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…