Die Stadtschreiber
D 1984–1993
  • Doku/Sport
Deutsche TV-PremiereZDF
Alternativtitel: Stadtschreiber Matinee
Füge Die Stadtschreiber kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Die Stadtschreiber und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.
Kulturjournal am Sonntagmittag.Die einstündige Reihe war der Nachfolger der ZDF-Matinee und sollte alle 14 Tage „Kunst unter die Leute“ bringen. Anders als die Sendungen der ZDF-Matinee waren die Beiträge keine Wiederholungen, sondern neu. Sie sollten trotzdem Gedenktage, Jubiläen oder Erinnerungen pflegen. Außerdem gab es Museums- und Theaterbesuche sowie Berichte über Kabarett und Musik.Das ZDF verlieh ab 1984 jährlich gemeinsam mit der Stadt Mainz den Titel „Stadtschreiber“ an einen deutschen Schriftsteller, der sich um das „Zusammenwirken von Literatur und Fernsehen“ bemüht hat. Der Preisträger sollte ein Jahr lang in Mainz leben und arbeiten und ein „elektronisches Tagebuch“ führen. Erste Stadtschreiberin wurde Gabriele Wohmann.Ab September 1986 nannte sich die Sendung Stadtschreiber Matinee. (aus dem Fernsehlexikon von Michael Reufsteck und Stefan Niggemeier)

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Die Stadtschreiber online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…