Borgen Gefährliche Seilschaften
DK 2010–2022 (Borgen)
  • Politdrama
Deutsche TV-PremierearteOriginal-TV-PremiereDR1 (Dänisch)
Englischer Titel: The Government
Füge Borgen kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Borgen und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.
Politische Ränkespiele sind Alltag in einer europäischen Demokratie. Der dänische Premierminister muss zurücktreten, da seine Frau mit Staatsgeldern auf Shoppingtour war. Daraufhin kommt es zu einem Machtkampf um die Nachfolge, den schließlich Brigitte Nyborg (Sidse Babett Knudsen) für sich entscheiden kann. Nyborg verspricht, ihre idealistischen Motive und Ziele, die sie in die Politik geführt haben, auch an der Spitze des Staates umzusetzen. Doch nicht nur im Kontakt mit ihrer Familie muss die Ehefrau und Mutter von zwei Kindern erkennen, dass die politischen Machtspiele existenzgefährdend sein können. Ebenfalls vorgestellt werden der Spin Doctor Kasper Juul (Johan Philip Asbæk), der im Laufe der Zeit immer zynischer geworden ist, und die sehr engagierte Journalistin Katrine Fønsmark (Birgitte Hjort Sørensen), die bei allem beruflichen Erfolg ein sehr unglückliches Privatleben führen muss.
In der vierten Staffel folgt „Borgen“ einmal mehr der Politikerin Birgitte Nyborg (Sidse Babett Knudsen), ihrem Team sowie den politischen und persönlichen Herausforderungen, die sie zu bewältigen hat. Inzwischen fungiert Nyborg als Außenministerin. Als eine Ölfirma den wertvollen Rohstoff in Grönland entdeckt, beginnt ein internationaler Wettstreit um die Machtverhältnisse in der Arktis. Zwar sieht sich Dänemark als eine Art „großer Bruder“ von Grönland an. Dennoch muss Nyborg akzeptieren, dass ihr Heimatland in der Auseinandersetzung um die Vorherrschaft dort eher der Underdog ist – allerdings ein äußerst zäher.
Unterdessen ist Katrine Fønsmark (Birgitte Hjort Sørensen) nach ihrer Zeit als Nyborgs Pressesprecherin wieder als Journalistin aktiv und erhält den Chefposten bei der Nachrichtenredaktion eines überregionalen Fernsehsenders. Zu den Themen, welche die Staffel behandelt, zählen die Rolle Dänemarks in der modernen Welt, der Kampf der Supermächte und die Klimakrise. (Text: NN/RD)

Borgen auf DVD & Blu-ray

Borgen – Streaming

Borgen – Community

  • (geb. 1964) am

    *WoW*- was für eine Serie! Auch Politik kann spannend (in bisher 4 Staffeln) aufbereitet werden. Mit Abstand....das Beste, was ich in den le. Jahren zu recht langweilig scheinenden Polit- Themen gesehen habe. Jede Staffel- jede Folge von Anfang bis Ende- Spannung pur. Auch wenn in Staffel 4 die Kehrtwende von Öko zu Ölabbau & und das Umdenken seitens der Aussenministernin Brigitte in Sachen China eher etwas unlogisch erscheint. (Deshalb 1nen Punkt Abzug meinerseits.) Brigitte Nyborg (Sidse Babett Knudsen) - klasse! Frau welche Ihre Rolle fulminant ausfüllt mit einen Charisma....... Auch die anderen Darsteller- Top! Hätte es nie gedacht....aber Dänemark kann auch Serie. Meine Gesamtbewertung (für alle Staffeln) satte 8 von 10 Punkten. Ich will mehr.....Politik ;-)))
  • (geb. 1974) am

    Hallo, ich mochte auch die 4. Staffel. Es zeigt die "Verbiegung" der Macht, die in der Politik - denke ich zumindest - immer auftritt. 
    Ich halte diese Serie in undemokratischen Zeiten für eine wirklich wichtige - ein Plädoyer für die Demokratie und ein Blick hinter die Kulissen, wie Politik funktioniert --- EBEN NICHT so einfach, wie manch Maulheld oder Populist meint und sein Fähnchen nach der "öffentlichen Meinung" ausrichtet...
  • am

    Staffel 4 hat einen anderen Subtitel (Macht und Ruhm). Link dazu findest Du oben nach der Inhaltsangabe.
  • (geb. 1971) am

    Hallo, Ihr seid immer super aktuell. Daher informiere ich mich vorrangig auf Eurer Website.
    Umso erstaunlicher finde ich das Fehlen der 4. Staffel hier, obwohl sie ja schon seit einiger Zeit gestreamt wird. Gibt es dafür einen bestimmten Grund?
  • am

    Leider schwacher Aufguss von einer einst brillianten Serie. Manche Serien sollte man nach sehr langer Pause besser ruhen lassen und so in Erinnerung behalten wie sie noch toll waren.

Borgen – News

Cast & Crew

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Borgen online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…