Der Schattenmann
D 1996
  • Krimi
Deutsche TV-PremiereZDF
Füge Der Schattenmann kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Der Schattenmann und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.
In einem Hotel in Bitterfeld treffen sich Vertreter der italienischen Mafia mit dem Drahtzieher des organisierten Verbrechens in Frankfurt – Jan Herzog. Der Hotelportier ist der verdeckt arbeitende Ermittler Otto Tötter, den Einsatz leitet Hauptkommissar Charly Held. Als Tötter wenige Tage später erschossen wird, steht für Held fest, wer dahinter steckt: Herzog, der aus dem Rotlicht-Milieu kommt und inzwischen über Baufirmen, Fabriken und Vermietungsgesellschaften herrscht. Sein Vermögen scheint ihn zu schützen: Er verkehrt mit den Spitzen der Gesellschaft. Aber Held will den Tod seines Partners rächen. Er überredet seinen Vorgesetzten, eine Operation zu bewilligen. Held weiß, dass sein Vorhaben gefährlich ist. Darum sucht er einen verlässlichen Mitstreiter. „King“ wird sein Chauffeur und Bodyguard. In Wirklichkeit heißt er Erich Grobecker, ein frühpensionierter Polizist, der mit seiner unkonventionellen Dienstauffassung angeeckt ist. Aus Charly Held wird der Geschäftsmann Karl von Hellberg, der eine Wohnung in einem der teuersten Wohngebiete Frankfurts bezieht und sich von seinem Chauffeur im großen Mercedes herumkutschieren lässt. Held und King besuchen das „Chez Michelle“, einen eleganten Nachtclub, der Herzogs Freundin Michelle Berger, einer ehemaligen Schlagersängerin, gehört. Hier bewirtet Herzog großzügig seine Freunde und Geschäftspartner, darunter Herry Goldsteen, einen amerikanischen Drogenboss. Hier sieht Held zum ersten Mal Barbara, eine attraktive Friseurin, die mit Gehlen, Herzogs rechter Hand, befreundet ist. In der Rolle des ehemaligen Stasi-Agenten von Hellberg, der brisantes Material zu verkaufen hat, versucht Held, das Interesse Herzogs zu wecken. Nachdem dieser nicht reagiert, setzt Held einen riskanten Plan in die Tat um. Er verwickelt Herzogs Sohn – der Bluter ist – in einen Unfall und präsentiert sich als Retter. Der Plan funktioniert. (Text: 3sat)

Der Schattenmann auf DVD & Blu-ray

Der Schattenmann – Streaming

Der Schattenmann – Community

  • (geb. 1956) am

    Der Schattenmann war ganz großes Kino, spannend bis zur letzten Minute.
    Ich Pfeife auf Hollywood wir können das besser.
    Dieter Wedel einer unserer besten Regisseure . Kennt ihr die Krimis von Andreas Franz ? Das wäre genau der Stoff für Dieter Wedel
  • (geb. 1980) am

    Den Drehort mit der Totenkatze kenne ich , der ehr wurde bei uns auf und neben dem Grundstück Gederht.
  • (geb. 1949) am

    Hi, mir fehlt auch bei der Aufnahme das Ende. Haben Sie schon Antwort bekommen und würden Sie mir diese mitteilen. Habe auch das ZDF angeschrieben, aber keine Antwort bekommen.
    Evelyn
  • am

    Hilfe, bei meiner Aufnahme von Sonntag fehlen die letzten Minuten. Wer kann mir sagen, was passiert ist, nachdem Held und Herzog sich auf dem Friedhof trafen?
    Ich würde mich über einen detaillierten Bericht sehr freuen! DANKE
  • (geb. 1963) am

    Die beiden Krimi-Mehrteiler "Der Schattenmann" und "Der Räuber mit der sanften Hand" gehören für mich zu den besten Krimis, die das deutsche Fernsehen in den letzten 20 Jahren zustande gebracht hat. Mit Hochspannung habe ich 1995 und 1996 im Fernsehen verfolgt wie der verdeckte Ermittler ins Mafia-Milieu rutscht (Schattenmann) und der Bankräuber Dennery über einen so langen Zeitraum den deutschen Staat austrickst und sich mit den Millionen im Süden sonnt (Räuber mit der sanften Hand). Meines Wissens basieren beide Krimiserien auch auf realen Eriegnissen, zumindestens die Dennery-Story. Leider sieht es im deutschen Fernsehen mittlerweile düster aus was solche mitreißenden Krimis angeht. Die einzigen, die noch an so großes Fernsehen herankommen waren "Blackout - Die Erinnerung ist tödlich" wo es um die Berliner Türkenmafia und korrupte Polizei und Politker geht und jüngst natürlich "Im Angesicht des Verbrechens" wo Dominik Graf ganz hervorragend die Russenmafia in Berlin portraitiert und Korruption rund um das Berliner LKA zeigt. Bleibt zu hoffen, dass sich das deutsche Fernsehen auf solche Glanzstücke zurückbesinnt und weitere solche Meisterleistungen bringt, denn dieser Einheitsbrei der vergangenen Jahre war mehr als nervig.

Der Schattenmann – News

Cast & Crew

Dies & das

Aus dem Fernsehlexikon von Michael Reufsteck und Stefan Niggemeier (Stand 2005):5 tlg. dt. Politthriller von Dieter Wedel.
Um den Mord an seinem Partner aufzuklären, schleicht sich der verdeckte Ermittler Charly Held (Stefan Kurt) in das Imperium des angesehenen Geschäftsmanns Jan Herzog (Mario Adorf) ein, den er für den Verantwortlichen hält. Herzog ist der Drahtzieher des organisierten Verbrechens in Frankfurt, der u. a. krumme Geschäfte mit Innenminister Hans Möllbach (Günter Strack) macht. Held tarnt sich als Karl von Hellberg. Der Ex-Polizist Erich „King“ Grobecker (Heinz Hoenig) wird sein Chauffeur und Bodyguard. Herzogs Freundin ist die Sängerin und Nachtclubbesitzerin Michelle Berger (Maja Maranow); Fritz Gehlen (Heiner Lauterbach) ist Herzogs rechte Hand.
Mit Gehlens Freundin Barbara Sattler (Jennifer Nitsch) lässt sich Held ein, um seine Tarnung zu perfektionieren. Das zerrüttet seine Ehe mit Anneliese (Julia Stemberger). Helds Vorgesetzte Kilian (Alexander Radszun) und Droegel (Florian Martens) stehen anfangs hinter seinen Ermittlungen, lassen ihn jedoch fallen, als die Staatsanwaltschaft wegen Rauschgiftgeschäften gegen ihn zu ermitteln beginnt. Vor diesem Hintergrund fühlt sich Hellberg in Herzogs Diensten immer wohler, von dem er mittlerweile als hervorragender leitender Mitarbeiter geschätzt wird. King warnt ihn, doch Hellberg hört nicht auf ihn. Schließlich gehen ihm aber doch die Augen auf, und er kehrt auf die Seite des Guten und zu seiner Frau zurück.
Wedel beschäftigte sich unterhaltsam, aber ernsthaft mit dem Thema organisierte Kriminalität und zeichnete ein sehr düsteres Bild von der Macht der Verbrecher und der Hilflosigkeit der Ermittler. Sein Film stützt sich auf die Aufzeichnungen des ersten verdeckten Ermittlers, der in Deutschland eingesetzt wurde. Dessen Einsatz endete damit, dass er sich vor Gericht verantworten musste.
Die fünf spielfilmlangen Folgen, deren Produktion 18 Millionen DM kostete, liefen sehr erfolgreich innerhalb von zehn Tagen zur Primetime. Der Schattenmann wurde 1997 mit dem Grimme-Preis ausgezeichnet.

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Der Schattenmann online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…