Bruder Cadfael
  • Geschichte
  • Krimi
Deutsche TV-PremiereZDFOriginal-TV-PremiereITV (Englisch)
Füge Bruder Cadfael kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Bruder Cadfael und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.
England um das Jahr 1142. In der Abtei St. Peter und Paul nahe dem Ort Screwsbury lebt und arbeitet der Mönch Cadfael als Kräutergärtner und Heilkundiger. Vor seinem Eintritt in den Benediktiner-Orden kämpfte er als Kreuzritter im heiligen Land.
In einer Zeit des religiösen Fanatismus, Aberglaubens und Hexenwahns und unter den strengen Augen seines Abts und der Inquisition hat er sich seine weltlichen Ansichten bewahrt. Als „Sherlock Holmes des Mittelalters“, mit Scharfsinn, Menschenkenntnis, einem umfassenden Allgemeinwissen und Hartnäckigkeit löst er Kriminalfälle in seiner Gemeinde und rettet so nicht selten Unschuldige vor der Todesstrafe.
Fazit: Wer „Der Name der Rose“ mochte, wird „Bruder Cadfael“ lieben, obwohl oder gerade weil die Serie nicht so düster erscheint wie der benannte Kinofilm. (Text: Nico Saschowa)

Bruder Cadfael auf DVD & Blu-ray

Bruder Cadfael – Community

• (geb. 1978) am

Ich fand Sean Pertwee auch am besten! Danach war die Serie nicht mehr so gut. Wüsste auch gern, warum er aufgehört hat. Da müsste man wohl mal ein paar Fanseiten durchforsten.
  • (geb. 1955) am

Ich sah den Schluss einer Folge vor einigen Jahren im Fernsehen, dachte dann aber nicht mehr daran. Heute wurde ich zufällig auf das Bild von Derek Jacobi aufmerksam, den ich vor mehr als 30 Jahren als fantastischen Claudius in "Ich Claudius, Kaiser und Gott" gesehen hatte und kaufte mir die DVD Box. Ich habe mir gleich die erste Folge angesehen und war gleich begeistert. Die englische Serie ist wirklich gut gemacht, mit guten Schauspielern und guter Ausstattung und hebt sehr positiv von dem ab was heute so produziert wird. Derek Jacobi ist eine Top Besetzung für die Rolle des Cadfael.
  • (geb. 1963) am

Hab noch eine Frage. Vielleicht kennt Ihr ja dazu die Antwort !
    Warum hat eigentlich die Besetzung der Rolle "Hugh Beringar" so oft gewechselt?
    Warum hat Sean Pertwee aufgehört? Der war doch Klasse!
    Warum ging dann Eoin MacCarthy? Ok, der war meiner Meinung nach ein bischen zu sehr Schönling und der Schauspieler, Antony Green, der nach ihm kam, sollte ja wohl möglichst viel Ähnlichkeit mit seinem Vorgänger haben.
    Hat irgendwer von Euch da eine Ahnung?
    Ich finds schade, dass Sean Pertwee die Rolle nicht mehr gespielt hat. Auch wenn es zu den Büchern ein paar Widersprüche gab, war er, jedenfalls für mich, der beste, passendste und sympathischste Schauspieler für Beringar.
  • (geb. 1960) am

Die Qualität diverser Folgen meiner Box ist mangelhaft, imho eine besch... Arbeit der Produktionsfirma

Frage: Auf meiner (deutschen) Cadfael-Box steht, dass das ursprüngliche Bildmaterial schon Fehler aufwies und daher auftretende kleine Bildstörungen normal sind.
    Ich habe aber in der ersten Folge (Ein Leichnam zuviel) 30 Bildverzerrungen gezählt, die auf mich wirken, als ob sie die Folge einer mangelhaften DVD wären.
    Bei der inzwischen erhaltenen Ersatzbox zeigen sich an den gleichen Stellen ebenfalls Bildverzerrungen.

Das macht mich etwas unsicher, ob es nicht doch das Bildmaterial ist, das fehlerhaft ist.
    Auf der anderen Seite habe ich aber auch die englische Ausgabe der Box daheim, bei dieser ist das Bildmaterial in Ordnung.

Würde gerne dringend wissen, ob andere auch so viele Bildverzerrungen in der ersten Folge haben!

Bruder Cadfael – News

Die britische Krimiautorin Edith Pargeter wurde unter dem Pseudonym Ellis Peters mit ihren Romanen weltbekannt. Ihre Romanfigur Bruder Cadfael, ein naturheilkundiger Mönch, der im 12. Jahrhundert im englischen Shrewsbury knifflige Fälle löst, ist in Großbritannien eine Kultfigur. Ellis Peters Krimis wurden in über 20 Sprachen übersetzt und erzielten Millionenauflagen.
(3sat)
Aus dem Fernsehlexikon von Michael Reufsteck und Stefan Niggemeier (Stand 2005):10-tlg. brit. Krimireihe von Christopher Russel, Russel Lewis und Simon Burke nach den gleichnamigen Romanen von Ellis Peters (Cadfael; 1994–1998).
Der walisische Mönch Bruder Cadfael (Derek Jacobi) lebt im 12. Jh. im Benediktinerkloster St. Peter und Paul in Shresbury. Der frühere Kreuzritter hat auch im fortgeschrittenen Alter keine Lust auf ein geruhsames Klosterleben – schon der kleinste Verdacht eines Kriminalfalls weckt seinen detektivischen Spürsinn. Ihm zur Seite steht Sherriff Hugh Beringar (Sean Pertwee, Eoin McCarthy).
Das mittelalterliche Leben wurde peinlich genau rekonstruiert; gedreht wurde in Budapest. In Großbritannien liefen noch weitere drei Folgen der merkwürdigen Kriminalfälle in Spielfilmlänge.

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Bruder Cadfael online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.