Belle und Sebastian
F 1965–1970 (Belle et Sébastien)
  • Kinderserie
  • Literaturverfilmung/-adaption
Deutsche TV-PremiereWWF - Westdeutsches WerbefernsehenOriginal-TV-Premiere (Französisch)
DDR-Titel: Sebastian
Füge Belle und Sebastian kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Belle und Sebastian und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.
Die Bewohner eines kleinen Dorfes am Fuße der Bergwelt sind in heller Aufregung: Ein riesiger Hund soll aufgetaucht sein und wildern. Sie beschließen, ihn wie Freiwild zu jagen und zu erlegen. Aber da ist der kleine Sebastian – ein Waisenjunge. Er schwört sich, das Tier gegen jedermann zu verteidigen und zu retten. So beginnt das dramatische Ringen eines kleinen Jungen gegen eine ganze Dorfgemeinschaft, gegen Unvernunft, Gewalt und Unrecht. Und Sebastian besteht den Kampf. (Text: Günther)

Belle und Sebastian auf DVD & Blu-ray

Belle und Sebastian – Streaming

Belle und Sebastian – Community

• (geb. 1962) am

Kapitän vom Tenkesberg - jou, die Melodie hab ich auch noch im Kopf, genau wie die von B&S.
  • (geb. 1962) am

Ja, dieser Film mit den Wölfen spukt mir auch schon jahrzehnte im Kopf herum. Hatte ihn damals irgendwie ziemlich spät zusammen mit meinem Cousin gesehen. Irgendwie war er spannend und gruselig zugleich. Ich glaube er hieß "Wolfsziegel". Würde ihn auch gerne nochmal sehen.
  • (geb. 1962) am

Ich meine, dass das tief gehende Titellied in der DDR Synchronisation im Original belassen wurde. In der westdeutschen Fassung wurde es in deutsch gesungen.
  • (geb. 1965) am

Pidax bringt die komplette 1. Staffel (Deutsche und französische Fassung) von 1965 am 01.04.2022 als Neuauflage auf 3 DVDs raus
  • (geb. 1964) am

Lief die nicht immer Samstag 19:00 Uhr

Aus dem Fernsehlexikon von Michael Reufsteck und Stefan Niggemeier (Stand 2005):13-tlg. frz. Abenteuerserie von Cécile Aubry (Belle et Sébastien; 1965).
Ein kleiner Junge und ein großer Hund erleben aufregende Abenteuer. Sebastian (Mehdi El Glaoui) ist bei dem alten Jäger César (Edmond Beauchamp) und den Kindern Angelina (Paloma Matta) und Jean (Dominique Blondeau) in den französischen Alpen nahe der italienischen Grenze aufgewachsen. César hatte den Jungen adoptiert, nachdem er ihn zusammen mit zwei Zöllnern sechs Jahre zuvor aus einem Schneesturm in den Bergen gerettet hatte, den Sebastians Mutter nicht überlebte. Zur gleichen Zeit kam auf der anderen Seite der Berge eine Hündin zur Welt, die im Lauf der nächsten Jahre von einem grausamen Herrchen zum nächsten gereicht wurde, nun die Schnauze voll hat und ausbüchst. Die Polizei hält den weißen Hirtenhund für gefährlich und befiehlt, ihn zu töten. Jetzt kreuzen sich die Wege von Sebastian und dem Hund, den er Belle nennt. Die beiden werden beste Freunde. Sebastian tut alles, um Belle vor den schießwütigen Bergvölkern zu bewahren, und gemeinsam tun sie, was Kinder mit Tieren im Fernsehen am besten können: Sie retten Menschen und überführen Ganoven.
Cécile Aubry war eine erfolgreiche Schauspielerin, aber auch hinter den Kulissen außerordentlich vielseitig. Für Belle und Sebastian schrieb sie die Drehbücher, die auf ihrem eigenen Roman basierten, und führte zudem Regie. Der Hauptdarsteller, der sich im Abspann schlicht Mehdi nannte, war ihr Sohn. Er spielte auch später in Aubrys Serie Jérôme und Isabelle die Hauptrolle.
Die halbstündigen Folgen liefen im regionalen Vorabendprogramm.

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Belle und Sebastian online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.