Emm wie Meikel
D 1975–1978
  • Kinderserie
  • Puppenserie
Deutsche TV-PremiereARD
Füge Emm wie Meikel kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Emm wie Meikel und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.
Kindersendung mit Späßen, Tipps und Filmen.Der Kater Meikel Katzengreis moderiert, Hanni Vanhaiden ist seine menschliche Co-Moderatorin. Sie besprechen überdrehte Alltagsprobleme, die in Einspielfilmen fortgeführt werden. In diesen Filmen geht die Puppe Meikel hinaus aus dem Studio in die reale Welt (was zuvor bereits Der Spatz vom Wallrafplatz getan hatte).Die Folgen waren zwischen 40 und 50 Minuten lang und liefen einmal im Monat montagnachmittags. Die Reihe brachte es auf 40 Ausgaben. In den ersten beiden Sendungen war die Puppe Meikel noch ein Mäuserich und hieß entsprechend Meikel Mausegreis, dann wurde die Puppe „umoperiert“, war plötzlich eine Katze, glich der alten Version aber noch deutlich. Meikels Stimme hatte eine auffallende Ähnlichkeit mit der des Hasen Cäsar, was daran lag, dass Wolfgang Buresch Puppenspieler und Sprecher beider Figuren war. Er war zugleich der Autor der Reihe. Puppenbauer war Manfred Tesch. (aus dem Fernsehlexikon von Michael Reufsteck und Stefan Niggemeier)

Emm wie Meikel – Community

  • (geb. 1965) am

    1965...kenne die Serie sehr gut...schön ewig her, jetzt zeige ich meiner Enkelin die ganze Serie...
  • (geb. 1963) am

    An diese Serie hab ich so gut wie keine Erinnerungen mehr - wenn, dann nur schwarzweiß (nicht jeder hatte damals Farb-TV).
    Mir ist nur hängengeblieben, daß eine - aus meiner heutigen Sicht - gutaussehende, kurzhaarige Ansagerin mit großer(?) Brille die Sendung moderiert hatte.
    Und das war damals Hanni Vanhaiden gewesen (wie die wohl heute aussieht? Was macht die zur Zeit?)
    Wiederholungen gabs nur in den 80-ern sowie vor ca. 14 Jahren - allerdings in gekürzten Fassungen!!

    Bitte unbedingt mal wiederholen...
  • (geb. 1972) am

    Hallo,
    der NDR hat die komplette Sendeliste von Emm wie Meikel und bietet Kopien zur eigenen Nutzung an.
    Hier der Link dazu:
    www.ndrmitschnittservice.de/preise-und-sendungsaus
    wahl-private-nutzung/
    Senderliste von Emm wie Meikel kann ich auf Wunsch mailen.
  • (geb. 1960) am

    Hach ist das schön den Meikel wieder mal zu sehen. Ich habe den Mause-Katzengreis total geliebt und habe mit meinen jüngeren Geschwistern immer geschaut das wir keine Folge verpassen. Ich würde es auch toll finden wenn es den Meikel auf DVD geben würde, die würde ich mir glatt kaufen.
  • (geb. 1974) am

    Ich würde es schön finden, wenn die Serie auf DVD endlich veröffentlich wird. Das ist nämlich überfällig

Emm wie Meikel – News

Cast & Crew

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Emm wie Meikel online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…