Achims Hitparade
D 1989–2006
  • Musik
  • 215 Folgen
  • Best of
Deutsche TV-PremiereDDR1
Alternativtitel: Musikantenkaiser
Füge Achims Hitparade kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Achims Hitparade und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.
Volkstümlicher Musikantenwettstreit mit Achim Mentzel, in der monatlich 8 Interpreten um den Titel „Musikantenkönig“ kämpften. Am Jahresende traten alle Gewinner schließlich noch einmal um den Titel des „Musikantenkaisers“ gegeneinander an.
Bundesweit bekannt wurde Achim Mentzel vor allem durch die Parodien von Oliver Kalkofe, mit dem er sich später für die Moderation einiger „Mattscheiben“-Sondersendungen auch verbündete.

Achims Hitparade – Kauftipps

Achims Hitparade – News

Cast & Crew

Dies & das

Aus dem Fernsehlexikon von Michael Reufsteck und Stefan Niggemeier (Stand 2005):1989–1991 (DFF); seit 1992 (MDR). Volkstümliche Hitparade mit Achim Mentzel.
Einmal im Monat kämpfen Interpreten, die meist „Ladiner“, „Edlseer“ oder „Feldberger“, aber auch schon einmal „Rachenputzer“, „Erbschleicher“ oder „De Randfichten“ heißen, um den Titel des Musikantenkönigs. Einmal im Jahr wird unter allen Königen der Musikantenkaiser gewählt. Das Publikum stimmt per Post, später auch übers Internet ab.
23 Ausgaben liefen im DFF, dann setzte der MDR die Reihe fort. Mentzel war schon in der DDR als Sänger aufgefallen und moderierte einmal den Kessel Buntes. Im Westen wurde er vor allem durch Oliver Kalkofe bekannt, der ihn und seine Hitparade hartnäckig parodierte und Mentzel wahlweise mit einem überfahrenen Hamster oder einem Mopsgesicht verglich: ein „zottiges Urvieh, das beim Hundefriseur mal wieder keinen Termin bekommen hat“. Mentzel reagierte humorvoll und hatte bei irgendeinem Schülerlied in seiner Sendung in der Kulisse eine Tafel stehen, auf die mit Kreide geschrieben war: „Kalki ist dof.“ Irgendwie gewannen sie sich lieb und moderierten gemeinsam u. a. zwei DDR-Sonderausgaben von Kalkofes Mattscheibe.

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Achims Hitparade online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…