Exclusiv im Ersten Die Reportage im Ersten
D 1993–
  • Reportage
Deutsche TV-PremiereDas Erste
1993-2012: ARD-exclusiv / Alternativtitel: Exclusiv - Die Reportage
Füge Exclusiv im Ersten kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Exclusiv im Ersten und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.
Halbstündige Doku-Reihe der ARD mit teils kritisch-investigativen Reportagen, teils aber auch mit unterhaltsam-boulevardesken Themen.

Exclusiv im Ersten – Streaming

Exclusiv im Ersten – News

Cast & Crew

Dies & das

Aus dem Fernsehlexikon von Michael Reufsteck und Stefan Niggemeier (Stand 2005):Seit 1993. Reihe mit halbstündigen Reportagen, die kaum je besonders exklusiv waren, sondern einfach nur mehr oder weniger unterhaltend und freitags gegen 22:00 Uhr liefen.
Für ein eher untypisches Beispiel der Reihe erhielt Wilfried Huismann 1995 einen Grimme-Preis. In der Reportage „Das Totenschiff“ recherchierte er die Geschichte eines deutschen Frachters, der in der Biskaya sank und zwölf Seeleute in den Tod riss. Huismann wies nach, dass das Schiff überladen war, die Papiere gefälscht und der Tod quasi mit einkalkuliert – und dass all das keine Ausnahmen waren.
Im April 2005 begann die ARD, nach dem Fernsehfilm am Freitagabend einen alten Tatort zu wiederholen. Die Reportagereihe verschwand sang- und klanglos und tauchte nur noch sporadisch auf verschiedenen Sendeplätzen auf.

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Exclusiv im Ersten online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…