51° Nord Deutschland querdurch
  • Doku/Sport
  • Dokumentation in 11 Teilen
Deutsche TV-PremiereDas Erste
Füge 51° Nord kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu 51° Nord und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.
Nach seiner Reise entlang des 10. Längengrades in den Jahren 1983/​1984 führte es Franz Xaver Gernstl auf den 15. Breitengrad – von West nach Ost und damit von Köln über Erfurt bis nach Dresden ins frisch wiedervereinigte Deutschland. Mitbringsel: viele Gäste und Beobachtungen aus dem Alltag.

Die 11-teilige Reportage wurde 1992 mit dem Adolf-Grimme-Preis in Bronze ausgezeichnet.
Aus dem Fernsehlexikon von Michael Reufsteck und Stefan Niggemeier (Stand 2005):11-tlg. Reportage-Reihe von Franz Xaver Gernstl, der nach der Wiedervereinigung Deutschlands von West nach Ost durch das Land reist und ein Psychogramm der vereinten Deutschen erstellt.
Die halbstündigen Folgen liefen nachmittags. Die Reihe erhielt den Grimme-Preis mit Bronze 1992.

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn 51° Nord online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.