Badische Revolte 1848 Friedrich Heckers Traum von der roten Republik
D 1974
  • Action/Abenteuer
  • Fernsehfilm in 2 Teilen
Deutsche TV-PremiereARD
Füge Badische Revolte 1848 kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Badische Revolte 1848 und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.
Anfang März des Jahres 1848 flammen Bauernunruhen im Odenwald und im Kraichgau auf. In Neckarbischofsheim nehmen die Bauern den Neffen des Grafen Helmstadt und die Frau seines Rentamtmanns als Geiseln gefangen, um dadurch die Abschaffung des Feudalisten zu erzwingen. Der Graf gibt nach, weil er machtlos ist. Er flieht in die Hauptstadt Karlsruhe. Die Bauern erwarten unterdessen Unterstützung von ihrem Abgeordneten Hecker. Der verurteilt jedoch ihr gewaltsames Vorgehen. Unter dem Einfluss der Liberalen schickt die Regierung sogar Truppen zur Unterdrückung der Bauernrebellen. Ihr Anführer Tobias muss flüchten. Als Arbeiter in einer Karlsruher Maschinenfabrik wird er zum ersten Mal mit sozialistischen Theorien konfrontiert. (Text: Funk Uhr 48/1974)

Cast & Crew

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Badische Revolte 1848 online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…