Die Drehscheibe
D 1964–1982
  • Show/Talk/Musik
Deutsche TV-PremiereZDF
Füge Die Drehscheibe kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Die Drehscheibe und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.
40-minütiges Vorabendmagazin, in dem am Ende immer ein Schlagersänger seinen aktuellen Hit sang – und das war dann auch alles, was viele Millionen Menschen jemals von der Drehscheibe mitbekommen haben, die eigentlich für die nachfolgende Vorabendserie eingeschaltet hatten, die aber immer ein paar Minuten später begann als ausgedruckt. Bis zu diesem Auftritt bestand die Sendung aus Magazinbeiträgen, Reportagen, Interviews, einem Schlagzeilenblock, Notizen aus den Bundesländern, Wetter und einer Kochecke. Und immer am Anfang drehte sich die runde Scheibe mit dem kleinen „d“.Karlheinz Rudolph war der Gründer und erste Leiter der Drehscheibe. Zu den unzähligen Moderatorinnen und Moderatoren, die die Drehscheibe in 18 Jahren nacheinander, abwechselnd und meist zu zweit präsentierten, gehörten Helge von der Heyde (sie moderierte sowohl die erste als auch die letzte Sendung), Rut Winkler (später: Rut Speer), Hanns Heinz Röll, Rainer Hirsch, Gerd Uhde, Helge Philipp, Gerd Mausbach, Peter Nemec, Oldwig Jancke, Roderich Frantz, Dieter Zimmer, Ulrike von Möllendorf, Dieter Busch, Horst Kalbus, Christine Westermann, Norbert Grundmann, Christina Ellgaard, Ulrich Craemer, Sissy de Mas und Walter Mischo. Ulrich Klever und später Max Inzinger waren die Leckerli zubereitenden Fernsehköche.Redakteur der Drehscheibe war ab 1964 für mehrere Jahre Alfred Biolek. Er moderierte sie zwar nicht, sie war jedoch für ihn der Einstieg in die Unterhaltung. Seit 1963 war er bereits im Justiziariat des ZDF beschäftigt.Insgesamt wurden 5146 Folgen ausgestrahlt. Nachfolgesendung wurde die tele-illustrierte. (aus dem Fernsehlexikon von Michael Reufsteck und Stefan Niggemeier)

Die Drehscheibe – Kauftipps

Die Drehscheibe – Community

  • (geb. 1998) am

    Guten Abend,
    ich suche Sendungen, in denen Peter Maffay zu Gast war, folgende Daten habe ich:
    09.12.1970 - 11.05.1971 - 15.09.1971 - 29.01.1975 - 23.09.1975 - 11.10.1976 - 24.04.1980 - 19.09.1980Wenn jemand helfen kann, würde ich mich über eine E-Mail an meine Adresse marcel.hain@yahoo.de sehr freuen. Vielen herzlichen Dank!
  • am

    Ich kann die Stänkereien gegen Dieselfahrer nicht mehr hören. Wenn die Großstädte saubere Luft möchten, müssen sie aufhören, Sondergenehmigungen an große und kleine Baufirmen für den Betrieb umweltverpestender alter Baumaschinen zu erteilen. Auf jeder größeren Baustelle werden alte Dieselgeneratoren ohne Abgasfilter, alte Bagger und Raupen, die zum Teil noch mit Schweröl betrieben werden eingesetzt. Dagegen tut niemand etwas. Genauso wenig wie gegen den Betrieb von alten Bau-LKW auf diesen Baustellen. Ich bin gespannt, ob ich von Ihnen auf diese Zuschrift eine Antwort erhalte. Ich habe schon lange den Verdacht, daß die Produktion und der Verkauf von Diesel-PKW von der Auto-Industrie am liebsten eingestellt würde. An den Fahrzeugen wird zu wenig verdient. Diesel-PKW halten in der Regel bei guter Pflege bis 3 oder 4 mal so lange (20, 30, 40 Jahre) wie ein Benziner. Das stört den Neuverkauf Kreislauf des Handels. Deshalb muß der Diesel weg nicht wegen der angeblich so furchtbar schädlichen Abgase. Alle anderen Abgase sind genau so schädlich.
  • am

    Dieter Busch lebt leider nicht mehr. Er wählte den Freitod. Anfang der 80er
    Jahre
    könnte das schon gewesen sein. Über seine Motive ist mir nichts bekannt. Lt.
    Meldung der Bild-Zeitung vergiftete er sich in seiner Garage mit Autoabgasen.
    Tut mir Leid, dass ich keine angenehmere Auskunft geben konnte.
    Liebe Grüße
    Walther
  • (geb. 1966) am

    Was ist aus dieter Busch geworden ihn sah ich gerne er hatte so eine angenehme Stimme und Ausstrahlung kann ich irgendwo die Sendungen von Dieter Busch kaufen
  • (geb. 1940) am

    Wer hat 1971 hoffe Datum stimmt? in der Drehscheibe den Beitrag Ostpreusische Weihnachtsbräuche Der Schimmelreiter , gedreht in Niederheckenbach brauche diesen Beitrag dringend. Habe schon alles versucht, weil das richtige Datum nicht bekannt ist ist es äußerst schwierig. Aber vielleicht weiß es ja jemand wäre toll. Vielen Dank

Die Drehscheibe – News

Cast & Crew

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Die Drehscheibe online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…