Alles Klar – Entdeckungen und Erfindungen
GB 1983 (Start Here – Adventures into Science)
  • Kinder/Jugend
Deutsche TV-PremiereS3
Füge Alles Klar – Entdeckungen und Erfindungen kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Alles Klar – Entdeckungen und Erfindungen und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.
Die Serie erklärt leicht verständlich die Grundlagen der Physik und der Chemie: Was sind Töne? Was ist Licht und was kann man damit machen? Was ist Elektrizität, und wie entsteht sie?
Dabei experimentieren vier Kinder in einem Labor unter Anleitung eines Roboters. Dadurch erkunden sie in einfachen aber sehr anschaulichen Versuchen das Verhalten von Schallwellen, elektrische Leiter oder die Wirkung von Hitze auf Zucker.
Die Versuche sind so gestaltet, daß sie gefahrenlos zu Hause nachgemacht werden können – und auch als Erwachsener kann man noch etwas lernen. Besonders schön: hier wird weder „auf kindlich“ gemacht noch mit dem erhobenen Zeigefinger unterrichtet, sondern so, daß es Spaß macht.
Im Original heißt die Reihe „Adventures into Science“ und besteht aus 12 Teilen. Jeder Teil ist eine knappe halbe Stunde lang. Das Alter ist der Serie nicht anzumerken, sie könnte genau so gut von heute sein. (Text: Raphael)

Alles Klar – Entdeckungen und Erfindungen – Community

  • am

    Hab kürzlich herausgefunden, wo man die Serie noch herbekommt. Ist allerdings keine besonders günstige Variante. Beim Mitschnittservice des BR sind alle 12 Folgen zu haben. Das kostet allerdings 40€ pro Folge ( http://www.br-media.de/programmbindung/brmitschnitt ). Ist leider ein bisschen viel für ein wenig Nostalgiefernsehen ;)

    Zur Info: Die Titel der einzelnen Folgen:

    1 - Das Geheimnis der Luft
    2 - Das Geheimnis der Töne
    3 - Das Geheimnis der Maschinen
    4 - Das Geheimnis der Bewegung
    5 - Das Geheimnis der Windmacher
    6 - Das Geheimnis des Regenbogens
    7 - Das Geheimnis der Moleküle
    8 - Das Geheimnis der Elektronen
    9 - Das Geheimnis im Wasser
    10 - Das Geheimnis der Materie
    11 - Das Geheimnis des Magneten
    12 - Das Geheimnis der Schwerkraft
  • (geb. 1981) am

    Ne, die Sendung hiess "Alles klar mit Konrad". Zu finden bei Youtube. Leider nur eine Sendung, aber besser als nix.
  • (geb. 1979) am

    Im Original heißt er Konrad (mit K). An seinen deutschen Namen kann ich mich nicht mehr erinnern.
  • (geb. 1981) am

    Ich kenn diese Serie auch noch. Hies der Roboter nicht Robby, oder so.
    Jedesmal, bevor eine Maz startete, musste ein Kind eine "Bildplatte" in den Roboter einlegen...
    Jaja, das waren noch Zeiten. Lief bei uns in Hessen auf HR3.
  • (geb. 1979) am

    Super Serie! Habe mir gerade das englische Original besorgt, das trotz der Jahre nichts an Qualität eingebüßt hat. Als ich Kind war, lief die mal im deutschen Fernsehen (SWF?), und ich weiß noch, daß ich damals ein bißchen in das Mädchen mit der Latzhose verliebt war :-)

    Hoffentlich läuft die Reihe mal wieder, die Experimente und die zugrundeliegenden physikalischen Phänomene, um die es geht, sind heute so aktuell wie damals. Macht Spaß, zuzugucken.

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Alles Klar – Entdeckungen und Erfindungen online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…