Kant für Anfänger Sophies Ausflug in die Philosophie
  • Drama/Soap
Deutsche TV-PremiereBR-alpha
Staffel II: Kant, Sophie und der kategorische Imperativ
Füge Kant für Anfänger kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Kant für Anfänger und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.
„Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen.“ Mit diesem berühmten Appell krönte Immanuel Kant seine Definition der Aufklärung. Seine „Kritik der reinen Vernunft“ gilt vielen als Höhepunkt der abendländischen Philosophie – andere halten sie schlicht für unlesbar. Was steht drin, in diesem Text des großen Aufklärers Immanuel Kant? Was war das für ein Mensch, jener Königsberger Philosoph, der Jahrzehnte an diesem Buch geschrieben hat? Warum ist das Buch heute so aktuell wie nie zuvor? Sophie, eine junge Journalistik-Studentin, will Antworten finden auf diese Fragen. Sie fängt an zu recherchieren und trifft auf jemanden, der ihr bestens Auskunft geben kann: Prof. Immanuel Kant höchstpersönlich. Denn wer kann besser über den Sinn der langen und schwer verdaulichen Sätze Auskunft geben als der Verfasser selbst? Um sich auf die Prüfung für ein Stipendium der Kantstiftung vorzubereiten, trifft Sophie sich mit ihrem ehemaligen Lehrer. Der gibt ihr den Ratschlag, sich in der Bibliothek in Kants Bücher zu vertiefen. Dort lernt sie den Philosophiestudenten Sebastian kennen, der ihr viele Tipps geben kann – und von Sophie sehr angetan ist. Und Sophie trifft zum ersten Mal auf Prof. Kant. Sie begleitet ihn in die Traumwelt, in der er ihr die Metaphysik am Beispiel der Natur erklärt. (Text: SWR)

Kant für Anfänger – Kauftipps

Kant für Anfänger – Streaming & Sendetermine

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Kant für Anfänger online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.