Baldur Blauzahn
D 1990
  • Comedy
  • 13 Folgen
Deutsche TV-PremiereWest 3
Füge Baldur Blauzahn kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Baldur Blauzahn und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.
Bonarum (Bonn) ist eine verdreckte rückständige Siedlung an den Ufern des Rheins. Wir befinden uns in einer fernen Epoche kurz vor Einführung des Schornsteins, der Düngung und des Donnerbalkens. Sippenchef Baldur Blauzahn – gespielt von Eberhard Feik -, ein Urahne von Fernsehekel Alfred, lebt schimpfend und keifend in den Tag hinein – bis ein seltsamer Flüchtling nach Bonarum kommt und mit ihm die Boten einer neuen Zeit. Schon bald ist es vorbei mit der Kür des Gauführers durch Massenklopperei oder den beschaulichen Geschichten, die Heino der Brögler seinen Enkeln erzählt. Das Ungemach nimmt seinen Lauf …
Ein großer Roman von Wolfgang Menge lag diesem Film zugrunde (Meine Ahnen, deine Ahnen). Ein sarkastisch-hintergründiges Werk voller aktueller Bezüge, ein Buch über unser damaliges Deutschland (1990) das immer noch von meinen und deinen Ahnen bewohnt wird. (Text: nrue)

Baldur Blauzahn – Community

  • am

    Baldur Blauzahn ist für mich Kult, wie die anderen Sachen von Wolfg. Menge auch! Vielleicht für einige andere ebenso.
    Deshalb es wäre schön, wenn die Serie einmal von einem TV-Sender wiederholt werden würde.
    Auf DVD wäre sie auch gut.
  • am

    Weil der letzte Beitrag von 2015 ist:
    Was ist das für eine Welt, in der ein Mensch wie Trump Präsident einer nicht ganz unbedeutenden Weltmacht werden kann - aber "Baldur Blauzahn" weder Wiederholt, noch auf DVD gepresst wird?

    (Und falls der/die/das Gott hier mitliest: Ich bitte in der genannten Angelegenheit ziemlich demütig um ein Wunder - das ist vermutlich die einzige Chance, diese tolle Serie zu meinen Lebzeiten noch mal zu sehen.)
  • (geb. 1964) am

    Ich warte auch schon seit Jahren auf eine Wiederholung. Andere Serien werden fast jährlich wiederholt Aber wie unten schon geschrieben wurde, braucht man zum Verständnis etwas Hirn. ?
  • (geb. 1959) am

    Baldur Blauzahn - ein Meilenstein der Fernsehgeschichte.
    Allerdings setzte sie etwas Köpfchen voraus - aber diese Zeit scheinen wir, gerade im Zeitalter der privaten Fernsehprogramme, schon einige Zeit hinter uns gelassen zu haben.
    Eigentlich schade, aber vielleicht gräbt sie ein findiger Mensch irgenwann doch noch einmal aus.
    Wenn man bedenkt, was einem sonst so alles zugemutet wird......
  • (geb. 1978) am

    Hallo chrissi7,

    hast Du denn nicht noch evtl. Aufnahmen von Baldur Blauzahn ?
    Man findet wirklich nichts..

    Gruß,

    Mario

Cast & Crew

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Baldur Blauzahn online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…