Department S
GB 1969–1970
  • Krimi
Deutsche TV-PremiereZDFOriginal-TV-PremiereITV (Englisch)
Füge Department S kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Department S und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.
Jason King ist ein fanatischer Krimi-Schriftsteller. Ständig will er seine Roman-Ideen in die Tat umsetzen, kombiniert immer falsch – und löst doch (oder gerade deshalb) jeden Fall.
Stewart Sullivan bleibt mit beiden Beinen fest auf der Erde und macht wenig Worte, wenn er seine Pistole zieht.
Annabelle Hurst hat hinter ihrer süßen Stirn einen kühlen Wissenschaftler-Verstand. Ihre stärkste Waffe ist ein Computer. Allerdings: Wenn auch der mal ausfällt, kämpft Annabelle mit den Waffen der Frau! (Text: Funk Uhr 52/1970)

Department S auf DVD & Blu-ray

Department S – Streaming

Department S – Community

• (geb. 1965) am

Pidax bringt die komplette Kultserie von den Machern von „Simon Templar“ und „Die 2“ von 1969 bis 1970 am 05.11.2021 als Neuauflage auf 8 DVDs raus.
  • (geb. 1965) am

Department S - Die Komplette Kultserie der 60er/70er auf 9 DVDs, gibt es jetzt bei amazon für nur 25,99 Euro
  • (geb. 1958) am

Der extravagante Ermittler Peter Wyngarde alias Jason King ist bereits am 15. Januar 2018 im Chelsea- und Westminster-Krankenhaus, London, "im Alter von 90 Jahren friedlich verstorben" teilte sein Agent Thomas Bowington Variety mit.

Gleichzeitig würdigte er Wyngarde als "einer der originellsten und wirklich großartigsten Schauspieler, die ich je gesehen habe und den mit Abstand außergewöhnlichsten Mann, den ich jemals treffen durfte und kennen gelernt habe".

Danke für die wunderbare Serie, die schönen Stunden, die wir mit Dir und Deinen Schauspielkollegen vom "Department S" verbringen durften.
    Einen besonderer Dank auch an Deinen deutschen Synchronsprecher Jürgen Thormann, der Dir in deutschen Landen Deine unverwechselbare, präsente Stimme mit adeliger Ausstrahlung gab.
    "Ruhe in Frieden" Jason, wir behalten Dich in Erinnerung!
  • (geb. 1960) am

Schöne coole alte Serie
  • (geb. 1977) am

Habe die Serie zufällig entdeckt. Sprich: Die Boxen beim Saturn gesehen und weil ich in Kauflaune war, die erste Staffel mitgenommen. Der beste Spontan-Kauf, den ich je getätigt habe. Am besten gefällt mir:
    - die deutsche Synchro - gut gemacht, aber gegenüber "Die Zwei" noch etwas zurückgenommen. Passt genau.
    - die Stories - werden immer aufgeklärt, was ich gut finden. Bei so manchem Krimi hängt man am Ende ärger in der Luft, als hier.
    - die Charaktere. Jason King ist einfach ein Original! Immer wieder klasse, ihm zuzusehen. Und auch die beiden Kollegen sind sehr sympathisch.

Fazit: Wirklich jeden Cent wert

Aus dem Fernsehlexikon von Michael Reufsteck und Stefan Niggemeier (Stand 2005):22-tlg. brit. Krimiserie von Monty Berman und Dennis Spooner (Department S; 1969–1970).
Der Kriminalbuchautor Jason King (Peter Wyngarde), die Computer-Expertin Annabelle Hurst (Rosemary Nichols) und Stewart Sullivan (Joel Fabiani) arbeiten als Spezialagenten für einen geheimen Ableger von Interpol. Sie kommen weltweit immer dann zum Einsatz, wenn die Fälle als unlösbar gelten. Sir Curtis Seretse (Dennis Alaba Peters) erteilt King die Aufträge, die natürlich inoffiziellen Charakter haben. King, der in seinen Büchern seine eigene Krimifigur Mark Caine erschaffen hat, hat sein kriminalistisches Gespür durch sein Schreiben erlangt und eruiert stets, wie sein Held das Problem angehen würde.
Wyngarde als King, mit Schnauzbart und Goldkettchen am Arm, war der unangefochtene Star der Serie, dem die Synchronautoren noch ein paar Blödelsprüche in den Mund legten, wie sie Anfang der 70er Jahre in vielen Serien zu hören waren. Dabei sind die Plots in ihrer Absurdität und Komplexität bis heute ein zeitloser Markstein des psychedelischen Krimis. Sendeplatz war alle 14 Tage dienstags um 21:00 Uhr. Jede Folge dauerte 50 Minuten. Wyngarde bekam mit der Figur später seine eigene Serie Jason King.

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Department S online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.