Der Baader Meinhof Komplex
D 2008
  • Doku-Drama
Deutsche TV-PremiereDas Erste
Füge Der Baader Meinhof Komplex kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Der Baader Meinhof Komplex und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.
Berlin, 1967. Bei einer Anti-Schah-Demonstration dreschen sogenannte „Jubelperser“ auf friedlich protestierende Studenten ein. Es kommt zu Ausschreitungen, in deren Verlauf der Student Benno Ohnesorg durch die Kugel eines Polizisten stirbt. Nachdem auch der charismatische APO-Kopf Rudi Dutschke (Sebastian Blomberg) niedergeschossen wird, eskalieren gewaltsame Proteste gegen die Springer-Presse, deren Berichterstattung die Gesellschaft polarisiert hatte. Um das System nicht nur mit Worten zu bekämpfen, formiert sich eine Gruppe unter Führung der Pastorentochter Gudrun Ensslin (Johanna Wokalek) und Andreas Baader (Moritz Bleibtreu). Nach einem Brandanschlag auf ein Frankfurter Kaufhaus werden die Drahtzieher verhaftet. Der unter großer öffentlicher Anteilnahme geführte Gerichtsprozess löst eine Sympathiewelle für die Stadtguerilla aus. Nachdem die Revision ihres Urteils abgelehnt wurde, tauchen Baader und Ensslin in den Untergrund ab. Die Vorliebe für schnelle Autos wird Baader zum Verhängnis, als er mit einem gestohlenen Porsche angehalten und verhaftet wird. Gemeinsam mit Ulrike Meinhof (Martina Gedeck), Kolumnistin der linken Zeitung „Konkret“, organisiert Ensslin seine gewaltsame Befreiung. Polizisten und Unbeteiligte werden verletzt. Meinhof taucht in die Illegalität ab. Die Gruppe gründet die „Rote Armee Fraktion“, absolviert eine Ausbildung in einem palästinensischen Trainingscamp, raubt Banken aus und erschüttert die Republik mit Bombenanschlägen. Doch auch der Staat rüstet auf. Nacheinander gehen die Terroristen ins immer engmaschiger werdende Netz der Rasterfahndung von BKA-Präsident Horst Herold (Bruno Ganz). (Text: ARD)

Der Baader Meinhof Komplex – Kauftipps

Der Baader Meinhof Komplex – Streaming & Sendetermine

Der Baader Meinhof Komplex – Community

  • (geb. 1974) am

    Mein Opa mütterlicherseits war damals als Ermittler bei den Polzeiuntersuchungen dabei, er durfte naütrlich nicht viel drüber erzählen. auch bei den Ermittlungen der Flugzeugentführung von Mogadischu 1977 war er dabei.
    Ist leider 1995 mit nur 68 J. gestorben R.I.P. Miss you...

Der Baader Meinhof Komplex – News

Cast & Crew

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Der Baader Meinhof Komplex online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…