Die Seelenflüsterer Turbo-Coaching gegen Stress und Angst
D 2009
  • Doku/Sport
Deutsche TV-PremiereSWR Fernsehen
Füge Die Seelenflüsterer kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Die Seelenflüsterer und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.
Panische Prüfungsangst, Flashbacks nach einem Hubschrauberabsturz, Angstschweißattacken, eine Phobie – das sind lähmende Stressmomente, die den Alltag belasten und die man möglichst rasch wieder los werden möchte. Aber wie, ohne sich auf langwierige Therapien einlassen zu müssen? Ohne seine ganze Kindheit „auspacken“ zu müssen, bloß weil man beispielsweise eine Präsentationsschwäche oder Lampenfieber oder einfach nur Angst vorm Zahnarzt hat? Wie kann man sein Seelenheil undramatisch und schnell wieder erlangen? Sozusagen ganz nebenbei?
Die außergewöhnliche Coachingmethode des Psychologenehepaars Cora Besser-Siegmund und Harry Siegmund basiert auf einer Kombination eines traumatherapeutischen Verfahrens mit einem Muskeltest der Kinesiologie. Dadurch können solche Probleme oft in nur einer Sitzung gelöst werden. Mit dem einfachen Muskeltest an der Hand lässt sich die Ursache einer Stressreaktion genau finden, denn bei Wörtern, die das Limbische System irritieren, reagiert der Muskeltonus mit einer deutlich spürbaren Schwächereaktion, der kraftvoll gehaltene Ring von Daumen und Zeigefinger geht auf – ein spannendes Unterfangen für Klienten und Psychologen. Häufig stößt man dabei auf Ereignisse, die Jahre oder Jahrzehnte zurück liegen und die man als längst verarbeitet betrachtet oder gar vergessen hat. Offenbar muss das Ereignis noch vom Kurzzeitgedächtnis ins Langzeitgedächtnis „verschoben“ werden. Dazu müssen beide Gehirnhälften gleichzeitig arbeiten. Um das zu erreichen, „winken“ die Psychologen vor den Augen des Klienten hin und her, und wenn dieser mit den Augen der schnell winkenden Hand folgt, erfährt er in Sekundenschnelle eine Verbesserung, oft verbunden mit dem Gefühl einer Erleichterung.
Diese Coachingmethode ist rasant und voller Leichtigkeit und macht mit vielen überraschenden Erkenntnissen Klienten und Zuschauern Spaß. (Text: SWR)

Die Seelenflüsterer – News

Cast & Crew

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Die Seelenflüsterer online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…