Das Boot
D 1981
  • Drama
Deutsche TV-PremiereDas Erste
Füge Das Boot kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Das Boot und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.
2. Weltkrieg, 1941: Die Mannschaft des U-Bootes U 96 fährt auf Befehl Hitlers auf hohe See, um englische Handelsschiffe zu versenken. Da gibt es auch einige Hindernisse zu überwinden, auch die Gegner sind gut ausgerüstet! Dann bekommen sie den Befehl durch Gibraltar zu fahren, um einen neuen Hafen anzulaufen, was unmöglich zu sein scheint …

Das Boot auf DVD & Blu-ray

Das Boot – Streaming & Sendetermine

Das Boot – Community

  • am

    Wegen des Todes von Wolfgang Petersen zeigt das Erste Heute um 22.50 bis 02:05 Uhr nochmal seinen Welterfolgsklassiker "Das Boot-Directors Cut"
  • (geb. 1976) am

    Weiß jemand von Euch, wann mal wieder im TV die fünfstündie Serie "Das Boot" gezeigt wird ? Seit Jahren kommt diese dreiteilige Version nicht mehr im TV !!! Warum eigentlich nicht. Weiß einer von Euch mehr ? Grüße an alle Boot-Fans
  • am

    Laut MDR, wird der geplante Film "Das Boot" wegen dem Ukraine Krieges nicht gezeigt.
  • (geb. 1995) am

    Die Complete Edition: sie enthält die ursprüngliche Kinofassung, den Director's Cut als auch die Serienfassung. Daneben ist noch der Soundtrack, das Hörbuch der Buchvorlage und Bonusmaterial enthalten. Insgesamt sind es acht DVDs bzw. Blu-Rays.

    Die Kinofassung ist die kürzeste, die Serienfassung die längste und wurde damals vom Ersten gezeigt. Wenn man letztere hintereinander wegguckt, kommt man am nächsten an das Gefühl ran, wie es ist, gefangen in einem U-Boot zu hocken. Wenn man es where actionreicher mag, ist man mit einer der kürzeren Fassungen gut bedient.

    Ich für meinen Teil mag die Serienfassung am liebsten. Außerdem empfehle ich die Blu-Rays.
  • am

    Hoi:)

    welches ist eigentlich die neueste und qualitativ beste version des films? Ich meine die komplette version

Das Boot – News

Cast & Crew

Dies & das

Aus dem Fernsehlexikon von Michael Reufsteck und Stefan Niggemeier (Stand 2005):3-tlg. dt. Kriegsdrama von Wolfgang Petersen nach dem Roman von Lothar-Günther Buchheim.
Während des Zweiten Weltkriegs, im Jahr 1941, durchlebt die Besatzung eines deutschen U-Boots die Hölle – niemand weiß, ob es je an Land zurückkehren wird. „Der Alte“, Kapitänleutnant Heinrich Lehmann-Willenbrock (Jürgen Prochnow), hat das Kommando über das Boot „U 96“, mit an Bord sind Kriegsberichterstatter Leutnant Werner (Herbert Grönemeyer), der auch als Off-Stimme zu hören ist, der Chefingenieur Fritz Grade (Klaus Wennemann), der Erste Leutnant (Hubertus Bengsch), der Zweite Leutnant (Martin Semmelrogge), der Brückenoffizier Kriechbaum (Bernd Tauber), Bootsmann Pilgrim (Jan Fedder), Ullmann (Martin May), Johann (Erwin Leder), Hinrich (Heinz Hoenig), Bosun (Uwe Ochsenknecht), Ario (Claude-Oliver Rudolph), Frenssen (Ralf Richter), Schwalle (Oliver Stritzel), Bockstiegel (Konrad Becker), Dufte (Lutz Schnell), Brückenwilli (Martin Hemme) und Thomsen (Otto Sander). Es wird die letzte Fahrt der „U 96“.
Der zweieinhalbstündige Kinofilm mit der Musik von Klaus Doldinger war die bis dahin weitaus teuerste deutsche Filmproduktion. Die hohen Kosten von mehr als 25 Millionen DM konnten nur mit Hilfe des deutschen Fernsehens gestemmt werden: WDR und SDR zahlten 10 Millionen DM, dafür sollten sie aber auch mehr bekommen als die Abspielrechte des Kinofilms. Petersen drehte deshalb ein über fünfstündiges Epos für das Fernsehen. Die nur halb so lange Kinoversion stellte nicht nur nach Meinung des „Spiegel“ „schlicht einen Action-Extrakt aus dem Gesamtmaterial mit den fetzigsten Effekten und dem gröbsten Grauen“ dar. Auch Buchheim beschimpfte sie als „Kung-Fu-Klamauk“ und „Salzwasser-Western“. Allerdings wurde sie einer der größten deutschen Filmerfolge weltweit. „The Boat“ war ein Blockbuster in den USA, spielte dort über 100 Millionen $ ein und wurde für sechs Oscars nominiert (bekam aber keinen).
Erst vier Jahre später, nachdem alle Kinoverwertungsmöglichkeiten ausgeschöpft waren, brachte die Produktionsfirma Bavaria unter Günther Rohrbach den Film ins Fernsehen. Er lief an drei Abenden zur Primetime mit 100-minütigen Folgen und wurde ebenfalls ein riesiger Erfolg. Ab 1987 zeigte die ARD Das Boot auch in einer sechsteiligen Serienversion mit 50-minütigen Folgen. Die BBC hatte die Langfassung bereits im Oktober 1984 gezeigt. Sie wurde in Großbritannien von erstaunlichen sieben Millionen Zuschauern gesehen – obwohl sie im Originalton mit englischen Untertiteln lief.
Zum Vertrag Buchheims mit der Bavaria gehörte eine Dokumentation zum U-Boot-Krieg fürs Fernsehen. Er hatte gehofft, den wichtigen historischen Hintergrund zu seiner verdichteten Geschichte liefern zu können – und wurde natürlich enttäuscht: Die ARD zeigte zwar seine Dokumentation, aber nur in den Dritten Programmen und in den meisten Fällen erst am späten Abend.
Die Serie ist auf DVD erhältlich.

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Das Boot online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…