Bürger fragen – Politiker antworten
D 1976–1990
  • Show/Talk/Musik
Deutsche TV-PremiereZDF
Füge Bürger fragen – Politiker antworten kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Bürger fragen – Politiker antworten und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.
Gesprächsrunde in Anlehnung an das Prinzip „Journalisten fragen – Politiker antworten“, nur dass hier statt Journalisten ausgewählte Zuschauer das Mikrofon in die Hand nehmen und mit mehr oder weniger beharrlichen Fragen ihren Volksvertretern auf den Zahn fühlen konnten. Gesendet wurde aus Fabrikhallen, Gemeindesälen, Universitäten und Schulen.

Cast & Crew

Dies & das

Aus dem Fernsehlexikon von Michael Reufsteck und Stefan Niggemeier (Stand 2005):Diskussionsreihe mit ZDF-Chefredakteur Reinhard Appel.
Seit 1963 hatte es die Sendereihe Journalisten fragen – Politiker antworten gegeben. Jetzt unternahm das ZDF vor der Bundestagswahl erstmals den Versuch, führende Politiker der Bundesparteien durch Gruppen von Bürgern direkt befragen zu lassen. Der Erste war Franz Josef Strauß, es folgten Helmut Schmidt, Hans-Dietrich Genscher und Helmut Kohl. Ende 1977 setzte das ZDF die Reihe mit vier Folgen unter dem Motto Besuch beim Gegner fort. In der ersten Sendung stellte sich der SPD-Chef Willy Brandt den Fragen von Mitgliedern des Rings Christlich-Demokratischer Studenten (RCDS). Am 25. Mai 1978 nahm mit dem belgischen Ministerpräsidenten Leo Tindemans zum ersten Mal ein ausländischer Politiker teil.
Die Sendung am 22. Februar 1979 mit Helmut Kohl vor niederländischen Studenten löste einen Skandal aus: Die Studenten nahmen ihn hart in die Zange und befragten ihn gnadenlos zu seinen Positionen zu Abtreibung und Berufsverboten; die Aufrufe von Reinhard Appel, sich zu mäßigen, blieben wirkungslos. Franz Josef Strauß und andere Unionspolitiker forderten vom ZDF-Intendanten, Appel zu entlassen, doch der beließ es dabei, den Moderator nur zu rügen. Am 31. Juli 1980 gab es eine Umkehrung der Rollen: In Politiker fragen Jugendliche stellten vier prominente Politiker zehn ausgewählten Schülern und Lehrlingen Fragen nach ihrem Verhältnis zu Staat und Gesellschaft.
Eine Variante der Sendung war der Redaktionsbesuch. 1986 kehrten die fragenden Journalisten zurück.

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Bürger fragen – Politiker antworten online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…