Blickpunkt
D 1963–1979
  • Doku/Sport
Deutsche TV-PremiereZDF
Füge Blickpunkt kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Blickpunkt und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.
Politisch-/​Gesellschaftliches Magazin mit unterschiedlicher Konzeption, das neben Auslandsberichterstattung und Zeitgeschehen auch politische Diskussionsrunden bot.

Cast & Crew

Dies & das

Aus dem Fernsehlexikon von Michael Reufsteck und Stefan Niggemeier (Stand 2005):Magazin, das alle paar Jahre sein Konzept änderte.
Zunächst war es eine monothematische Sendung mit Reportagen aus dem Ausland oder mit auslandspolitischen Schwerpunktthemen und lief halbstündig am Donnerstagabend. Ab 1965, jetzt freitags, war Blickpunkt ein Magazin mit zwei bis vier Beiträgen pro Sendung. Während dieser Phase, die bis November 1968 dauerte, wurde die Sendezeit auf 45 Minuten verlängert. Untertitel war Zeitgeschehen – nah gesehen, den auch das ZDF-Magazin In diesen Tagen benutzte und der offensichtlich von dem des ARD-Magazins Panorama inspiriert war, der Zeitgeschehen – ferngesehen lautete. Hans Scheicher moderierte.
Die nächste Phase war eine recht stille, denn erst vier Jahre später kehrte das Magazin in regelmäßiger Ausstrahlung auf den Bildschirm zurück, jetzt 45 minütig dienstags am Hauptabend und mit innenpolitischer Berichterstattung, z. B. über die Machtbefugnisse der Polizei oder die Ursachen für den Geburtenrückgang. Florian Höner, Volker von Hagen und Detlef Sprickmann gehörten jetzt zu den Moderatoren.
1990 brachte das ZDF erneut ein Magazin unter dem Titel Blickpunkt ins Fernsehen.

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Blickpunkt online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…