Polizeiarzt Simon Lark
CDN 1971–1975 (Dr. Simon Locke)
  • Krimi
Deutsche TV-PremiereZDF
Füge Polizeiarzt Simon Lark kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Polizeiarzt Simon Lark und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.
Krimiserie um den kanadischen Polizeiarzt Dr. Simon Lark (im Original: Locke) aus Toronto, der den Instinkt eines Detektivs hat.

Polizeiarzt Simon Lark – Community

  • (geb. 1967) am

    Len Birman 28.9.1932-10.2.2023.
    Im Kino hatte der Kanadier Len Birman eine Hauptrolle in dem Drama „Geliebte Lügen“ (1975) und kleine Nebenrollen in „Trans-Amerika-Express“ und „The Great Brain“.
    Fernsehfilme, in denen er Rollen hatte waren „She Cried Murder“, „The Man Inside“, „Zwei Schlitzohren rechnen ab“, „Tod an Bord“, „Gegen ihren Willen“, „Im Netz des Todes“ u.a. Und nicht zu vergessen, als Dr. Simon Mills in „Captain America“ und „Captain America II: Death Too Soon“ (beide 1979) mit Reb Brown als der Marvel Held.
    Als Lt. Dan Palmer war er in den Staffeln 1 & 2 von „Polizeiarzt Simon Lark“ zu sehen. Ebenfalls zun den Hauptdarstellern gehörte er in den Mini-Serien „Zwischen den Fronten“ („The Rhineman Exchange“) und „Evening in Byzantium“. Zu Gast war er u.a. in „Der Strafverteidiger“, „Ihr Auftritt, AL Mundy“, „Wildwest in Afrika“, „Mannix“, „Serpico“, „Die Straßen von San Francisco“, „Logan's Run“, „B.J. und der Bär“, „Nero Wolfe“, „Buck Rogers“ oder „Airwolf“.
    (Klein) Darsteller und Stuntman Matt Birman ist sein Sohn.
    Er wurde von Rolf Schult, Claus Jurichs, Joachim Kerzel, Norbert Gescher, Jürgen Thormann u.a. synchronisiert.
    Len Birman starb am 10.2.2023 im Alter von 90 Jahren.
  • am

    Ob ja ich will die Serie auch wiedersehen,
    bitte bitte bitte
    der Doc war mein Held
  • (geb. 1972) am

    Man muß einmal das Alter der Leute bedenken die Heutzutage bei TV Sendern das Programm machen , die sind zu Jung und wollen nur "Neues" Programm machen und nicht das Programm welches Ihre Vor- Vorgänger machten . Einfach so verlieren kann ein Sender eine Serie oder einen Film sicherlich nicht , ich denke die Qualität hat mit der Lagerung stark gelitten und da wird man sich nicht mehr die Mühe ( das ist wirklich viel Arbeit ) einer Restauration machen wollen . Und noch was : die Folgen sind sicher nicht auf irgendwelchen Speicherchips...Kennt ihr noch BOOMER der Streuner... ? Was habe ich geweint.... ;-)
  • (geb. 1967) am

    Ich habe ihn geliebt. Und wie!! Hab damals vorm Fernseher gesessen, und die Standbilder abfotografiert. Unglaublich, wenn man überlegt, was die Technik heute alles hergibt. Und die Filmmusik hab ich mit einem Kassettenrecorder aufgenommen. Waren das tolle Zeiten!
    Ich war auch total verliebt in diesen Mann
  • (geb. 1965) am

    Ich habe damals alle Folgen dieser Serie gesehen und fand sie einfach super.Wäre toll wenn man diese Serie wiederholen würde

Cast & Crew

Dies & das

Aus dem Fernsehlexikon von Michael Reufsteck und Stefan Niggemeier (Stand 2005):25 tlg. kanad. Krimiserie („Police Surgeon“; 1971–1974).
Dr. Simon Lark (Sam Groom) arbeitet als Polizeiarzt in Toronto, sein grummeliger Vorgesetzter ist Lieutenant Jack Gordon (Larry D. Mann).
Eigentlich bestand die Serie aus 78 Folgen in drei Staffeln, die erste lief unter dem Titel „Dr. Simon Locke“ (so hieß die Hauptrolle im Original), und Lark/​Locke arbeitete noch als junger Arzt in einer Kleinstadt. Sie gilt als eine der billigsten und stümperhaftesten Serien überhaupt. Gedreht wurde in Kanada, einerseits um Geld zu sparen, andererseits konnte sie dadurch als „kanadische Serie“ ins Ausland verkauft werden, nachdem Fernsehsender mehrerer Länder begonnen hatten, Obergrenzen für den Anteil an US-Produktionen am Gesamtprogramm festzulegen.
Der Hollywood-Schauspieler und ursprüngliche Hauptdarsteller Jack Albertson kündigte, nachdem er die ersten drei Folgen gesehen hatte, um seinen Ruf zu retten. Die ZDF-Folgen stammen jedoch ohnehin alle aus der dritten Staffel.
Die 25 Minuten langen Folgen liefen montags am Vorabend.

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Polizeiarzt Simon Lark online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…