Die Theatermacher
  • Doku/Sport
Deutsche TV-PremiereZDFtheaterkanal
Alternativtitel: Die Theatermacher - Vom Praktikant zum Intendant
Füge Die Theatermacher kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Die Theatermacher und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.
Vom Praktikant zum Intendant, vom Beleuchter und Bühnentechniker über die Sekretärin bis zum Schauspieler. Wer mischt eigentlich mit auf und hinter deutschen Bühnen? Wen braucht man alles für die perfekte Theater-, Opern- oder Ballettinszenierung? Was genau macht eigentlich ein Dramaturg oder Repetitor? Diesen Fragen geht der ZDFtheaterkanal in seiner neuen Sendereihe ‚Die Theatermacher‘ nach. Das Interesse am Theater ist ungebrochen groß, zahlreiche Bewerbungen an Schauspielschulen, Kunstakademien oder Regieklassen sprechen für sich. Welche Berufe es am Theater überhaupt gibt und vor allem was sich hinter den einzelnen Berufsbildern verbirgt, das kann hier entdeckt werden. Der ZDFtheaterkanal begleitet Menschen, die auf, hinter oder sogar unter der Bühne arbeiten. Und auch jene, die im Hintergrund agieren und trotzdem unerlässlich für den reibungslosen Ablauf sind – der Abendspielleiter oder der kaufmännischen Direktor zum Beispiel. Jede Folge stellt einen Protagonisten vor, seinen Arbeitsalltag, seine Aufgaben, die Routine und die Überraschungen, die sein Beruf mit sich bringt. Mit dabei sind immer computeranimierte Theatermacher – Figuren, die wortlos aber gestenreich das Erzählte bebildern, kommentieren und Skurriles sichtbar machen: Eine Kostümausgabe zu Shakespeares Zeiten, Unfälle beim Requisitenbau oder ein aufziehbares Huhn zum Beispiel. Gestartet wird mit einem abwechslungsreichen Beruf zwischen Kreativität und Handwerk: Antonia Fietz ist Kostümbildnerin und Chefin der Kostümabteilung am Staatstheater Braunschweig. Alles, was auf der Bühne getragen wird, geht durch ihre Hände. Ob das zusammengestellte Outfit aus dem Fundus, der maßgeschneiderte Anzug oder die filigranen Spitzenstickereien. Alles muss sitzen und vor allem bühnentauglich sein. Die Theatermacher zeigen den abwechslungsreichen Alltag einer Kostümbildnerin zwischen Kleiderbergen, Stoffbestellungen und Museumsbesuchen. (Text: ZDFtheaterkanal)

Die Theatermacher – News

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Die Theatermacher online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.