Wallander
S 1994–2007
  • Thriller
Original-TV-Premiere (Schwedisch)
Alternativtitel: Henning Mankell
Füge Wallander kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Wallander und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.
In Südschweden, fernab der Massen, geschehen Verbrechen, die selbst einem hartgesottenen Krimispezialisten den Schlaf rauben können. Serienkiller sind dort unterwegs, wie wir sie eigentlich bisher nur aus der amerikanischen Literatur kennen gelernt haben. Der schwedische Bestsellerautor Henning Mankell schickt seinen besten Ermittler Kurt Wallander in diese schonische Provinzidylle, einen unverwechselbaren Charakter, dessen heldenhafte Züge sich erst auf den zweiten Blick erschließen.
Kriminalkommissar Wallander, markant, nicht zuletzt durch seine Erscheinung, eigentlich ein wohltuend normaler Mann: Er schläft zu wenig, isst zu viel Fastfood, ist geschieden, hat Probleme mit seinem alternden Vater und seiner Tochter im Teenageralter. Unterbezahlt und arbeitsbesessen ist der Wallander – man spürt die Existenzialität dieser Figur im Alltag in ebenso starkem Maße wie bei der ungewöhnlichen Art seiner Verbrechensbekämpfung. Oft intuitiv in seiner Vorgehensweise, ist seine genial ausgeprägte Beobachtungsgabe ein wesentlicher Trumpf beim Aufspüren des Horrors, der sich in unmittelbarer Nähe, oft nur hinter der Fassade des Alltäglichen verbirgt. Nicht nur wegen des gemeinsamen Übergewichts erinnert Wallander in manchen Zügen an seinen deutschen Amtskollegen „Sperling“. (Text: ZDF)

Wallander auf DVD & Blu-ray

Wallander – Community

  • am

    Rolf Lassgard und die Filme mit ihm - der einzig wahre Wallander! Alles, was dann kam, ist Schrott. Wäre so toll, wenn es eine DVD-Box gäbe!
  • (geb. 1969) am

    Hallo,
    suche die komplette 3.Staffel von "Henning Mankells Wallander" mit den Folgen

    DER FEIND IM SCHATTEN
    VERMISST
    VERRAT
    DAS SCHMETTERLING-TATTOO
    MORDBRENNER
    ABSCHIED

    auf DVD.
    Kann mir da jemand helfen ?

    Liebe Grüße
  • (geb. 1958) am

    Moin, wird die Serie im Free-TV nicht mehr gezeigt ?
  • am

    Stimmt!
  • am

    Stimmt, ich würde sie z. B. kaufen; denn leider werden ja nur noch die Filme mit anderen Wallander-Darstellern wiederholt.

Wallander – News

Cast & Crew

Dies & das

Aus dem Fernsehlexikon von Michael Reufsteck und Stefan Niggemeier (Stand 2005):3-tlg. schwed. dt. Psychothriller nach dem Roman von Henning Mankell (Villospar; 2001).
Kommissar Kurt Wallander (Rolf Lassgard) muss einen Serienkiller schnappen. Der 14 jährige Stefan (Henrik Persson) hat die Morde begangen (was der Zuschauer weiß), das Motiv ist zunächst unklar.
Jede Folge dauerte 55 Minuten. Mit dem Dreiteiler startete das ZDF eine lose Reihe mit Mankell-Verfilmungen mit Rolf Lassgard als Kommissar Wallander. 2002 und 2004 folgten die Zweiteiler „Die fünfte Frau“ und „Der Mann, der lächelte“.

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Wallander online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…