1989 – Aufbruch ins Ungewisse Unbekanntes aus Mitteldeutschland
D 2009
  • Dokumentation
Deutsche TV-PremiereMDR
Füge 1989 – Aufbruch ins Ungewisse kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu 1989 – Aufbruch ins Ungewisse und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.
Es gibt eine Fülle bislang unerzählter Geschichten aus den Städten und Dörfern jenseits von Leipzig oder Berlin. Exklusive Zeitzeugen, unbekanntes Archivmaterial, hochemotionale Szenen aus dem Schicksalsjahr 1989. Menschen aus Mitteldeutschland erzählen von ihren großen und kleinen Taten, ihren Hoffnungen und Ängsten während der Zeit der friedlichen Revolution. Menschen, die abseits der großen Zentren Geschichte geschrieben haben und auch zum Sturz der DDR beitrugen. (Text: mdr)

DVD-Tipps von 1989 – Aufbruch ins Ungewisse-Fans

1989 – Aufbruch ins Ungewisse – Community

  • (geb. 1961) am

    Es wird von den Machern der Serie darauf hingewiesen, daß es neben Berlin und Leipzig auch noch weitere Wende-Orte gibt. Ein wichtiges Datum wird in den Medien gern verdrängt. Am 08. Oktober wurde der Dialog mit der Staatsmacht auf den Weg gebracht. Auf der (Prager) Straße gründete sich dazu die Gruppe der 20. Mit dieser Vorarbeit in Dresden konnte dann die Demonstation am 09. Oktober in Leipzig mit mehr Erfolg friedlich verlaufen. Eine aktuelle Ausstellung im Dresdner Stadtmuseum relativiert die offizielle Sicht auf 1989.
    Und nochmal Folgendes. Auch wenn im Leipziger MDR immer wieder durchschimmert, wir wären so ahnungslos, so war und ist es nicht! Wir lassen uns auch unser Sachsen nicht durch ein Mitteldeutschland mit Hauptstadt Leipzig zerstören. Mehrere bekannte Leute äußerten den obskuren Wunsch bereits im MDR.

Cast & Crew

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn 1989 – Aufbruch ins Ungewisse online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…