Klingendes Österreich
A 1986–
  • Show/Talk/Musik
Füge Klingendes Österreich kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Klingendes Österreich und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.
In seiner Volksmusiksendung begibt sich Sepp Forcher seit über 20 Jahren auf Wanderschaft quer durch Österreich und präsentiert Brauchtum und Landschaft, unverfälschte österreichische Volksmusik und traditionelle Instrumente.

Klingendes Österreich – Kauftipps

Klingendes Österreich – Community

  • am

    "Klingendes Osterreich" sollte nach längerer Zeit wieder einmal vollständig gesendet werden. Vor 15 Jahren gewann ich die Sendung lieb. Zugegeben, ging ich damals mit einem Vorurteil an die erste Folge heran, die könne zu folkloristisch sein, was sich aber bald als grundlos erwies. - Heute kommen mir nur noch Superlative in den Sinn, wenn ich an Sepp Forcher und sein "Klingendes Österreich* denke. Ich möchte heute nur einen selteneren Aspekte beleuchten: Als Musiker & früherer Aufnahmeleiter bewundere ich die aussergewöhnliche Qualität der Musikaufnahmen, seitdem sie stereophon mitgeschnitten wurden. Sie sind an Klangfülle & Transparenz, dann auch noch live aufgenommen, was die Bläserkapellen betrifft, unübertroffen und auch unüberbietbar... Und - es setzte in mir ein positiver Geschmackswandel gegenüber Volks- & Blasmusik ein. Ich höre Musik seit Jahrzehnten über Kopfhörer, auch Filme, aber diese hier entfaltete Klangmagie seitens des damaligen ORF-Aufnahmeteams ist von einer überwältigenden Schönheit... Man sieht auch keine Mikrophone. Andererseits gibt es für Playbackaufnahmen keinerlei Anzeichen. - Über Sepp Forcher, einen warmherzigen Menschen & hochgebildeten Universal-Humanisten, könnte man Seiten schreiben, aber hier ging es mir um die Erinnerung an etwas ganz Kostbares, das von Zeit zu Zeit wiederbelebt gehört: Könnte sich beispielsweise der Semder ARD-alpha nach etwa 20 Jahren erneut entscheiden, die Serie ins Programm aufzunehmen, es wäre eine grosse Bereicherung...
  • am

    Hallo Hildegard. (Ich habe rein gar nichts mit dem ORF zu tun, außer dass ich ich ab und zu sehe). Die Sendung "Klingendes Österreich" mit Sepp Forcher kann nach der TV Ausstrahlung auf ORF3 sieben Tage lang bei der ORFTvThek im Internet nochmal angesehen werden und das ohne Geoblocking (also weltweit). Außerdem gibt es auf YouTube einige Folgen.
    Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen. Viele Grüße
  • (geb. 1951) am

    BITTE ,können Sie die Sendung"Klingendes Österreich" nicht immer auch in ORF 2 ausstrahlen? Leider bekommen wir hier in Bayern nur diesen Sender und nicht den"ORF 3"!

    Zufällig konnten wir letzten Samstag, den 11.5.wieder einmal Ihre Sendung sehen, weil sie auf ORF 2 ausgestrahlt wurde, warum nicht immer? Mein Mann(Österreicher) und ich sehen sie so gerne.
      Mit freundlichen Grüßen.     Hildegard Hierzer
  • (geb. 2024) am

    Ich kann mich da nur anschließen. Selbst ich als "junger" Zuschauer vermisse die Sendung mit Sepp Forcher. Ich habe sie gern angeschaut ob es früher auf TW1 oder BR - ALPHA oder ORF2E war, sie wurde wenn es zeitlich passte immer geschaut. Und nun???. Warum setzt sich kein Politiker dafür ein, für ein Europaweites frei empfangbares grenzenloses TV?. Den Euro haben wir auch gemeinsam in Europa.
  • (geb. 1938) am

    Wir sahen jahrelang diese schöne Sendung auf BR-alpha bzw. jetzt ARD-alpha. Nun nichts mehr? Das ist ein herber Verlust für uns und die deutsche Fernsehlandschaft. Strahlen sie die Sendung unbedingt wieder aus. Sie würden zig Menschen eine große Freude machen

Klingendes Österreich – News

Cast & Crew

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Klingendes Österreich online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…