Pro + Contra
D 1968–1998
  • Politik
Deutsche TV-PremiereARD
Füge Pro + Contra kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Pro + Contra und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.
Diskussionssendung im Abendprogramm der ARD, in der zwei Experten zu einem festgelegten Thema miteinander um die Gunst des Studiopublikums stritten.

Pro + Contra – News

Cast & Crew

Dies & das

Aus dem Fernsehlexikon von Michael Reufsteck und Stefan Niggemeier (Stand 2005):45 minütige Diskussionssendung.
Zwei Lager debattieren kontrovers ein brisantes Thema. Jeder Experte hat drei Minuten Redezeit, die von einer Sanduhr gestoppt wird. Die Zuschauer im Studio stimmen vor und nach der Diskussion ab, das Ergebnis wird durch eine Waage optisch umgesetzt, in die eine Kugel nach der anderen fällt.
In der Premiere ging es um die 0,8-Promille-Grenze, später wurde über ein Tempolimit diskutiert, über Benzinpreise, Ausländergesetze, Wehrausgleich, Ladenschluss, Homo-Ehe und in einer der letzten Sendungen über die 0,5-Promille-Grenze. Moderatoren waren Emil Obermann (1968–1985), Ernst Elitz (1985–1994) und Hans-Heiner Boelte (1994–1998).
Die Reihe lief einmal im Monat am Donnerstagabend zur Primetime und brachte es auf 219 Sendungen.

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Pro + Contra online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…