Jetzt oder nie!
D 1992–1993
  • Show/Talk/Musik
  • 17 Ausgaben
Deutsche TV-PremiereDas Erste
Füge Jetzt oder nie! kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Jetzt oder nie! und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.
Dies ist keine Serie, dies ist die Wahrheit.
Ingo Dubinski bekommt in jeder Folge eine „Mission Impossible“, eine (fast) unlösbare Aufgabe gestellt, z.B. den Bau eines Kindergartens oder eines Zirkus (FlicFlac). So weit, so gut – doch hierfür hat er meist nur minimale Zeit (meist weniger als 4 Tage) und Geld hat er auch keins.
Es ist sehr spannend zu sehen, was er alles tut, um Firmen und Unternehmen zu überzeugen, kostenlos Materialen rauszugeben und sie dann noch zu verschaffen. Selbst Transportunternehmen und ganze Grosskonzerne werden hier zur Hilfe gezogen, und das alles, wie gesagt für Lau, bis auf die Nennung in der Sendung (Werbung kann man das aber nicht gerade nennen).
Diese Sendung fesselt ganz anders als schauspielerische Leistung, denn sie ist in Deutschland aus dem wahren Leben gegriffen. (Text: Dennis Wiermann)

Jetzt oder nie! – Community

  • (geb. 1971) am

    Hallo X_Berlin,
    wollte nur eben eine Kleinigkeit richtig stellen, weil man aus deinem
    Text herauslesen kann, daß es "Jetzt oder nie!" wohl zuerst gab und
    dann die Briten mit Anneka Rice ein "Pendant" dazu ausgestrahlt haben.


    Richtig ist es aber andersrum...

    "Challenge Anneka" ist das Original und alles andere rund um die Welt
    sind die jeweiligen Pendants.
    Sie wird auch schön brav im deutschen Abspann zu "Jetzt oder nie!"
    aufgeführt.... ich weiß Abspann schauen ist langweilig, kann aber
    nette Infos enthalten...
    Annekas Format hat es auf 7 Staffeln und ein Special gebracht.


    Auch bei ihr gab es u.a. eine Brücke und einen Fußballplatz zu bauen

    und ein "sauberes" recycletes Witzbuch.



    Wenn man diese info im Hinterkopf hat, wirken die deutschen Folgen
    nur wie nachgemacht.


    Wenn man sich das saubere Witzbuch ansieht und mit dem Original
    vergleicht, ist es schon gespenstisch, wie gleich der Ablauf der Folge
    ist... sogar die Kamerafahrten sind fast gleich... das ist der einzige
    kleine bittere Nachgeschmack...


    Ansonsten wäre ich auch voll dafür, daß J.o.n! wieder zurück
    auf den Bildschirm gehört.


    Annekas Format wurde auch dieses Jahr wieder neu aufgelegt.
    Vier neue Folgen mit ihr, sind nun bei Channel 5 zu sehen...


    Ich habe auch noch irgendwo alte J.o.n.! - Folgen...
    Die Highlights-Folge habe ich schon digitalisiert...
    Leider ist mitten drin das VHS-Band defekt gewesen...
    da muß ich noch etwas dran arbeiten...
    aber dann könnte ich mir vorstellen, es auf Youtube hochzuladen...


    So, das wars... erstmal...


    Der Rizzo - alles im Mix !
  • (geb. 1981) am

    Hey Britta,
    sag mal, hast Du es in der Zwischenzeit geschafft, die Folge zu digitalisieren - ich würde die so gerne sehen, war eine tolle Sendung ! Viele Grüße
    Dennis
  • am

    Hallo Stefan, ich war auch vor Ort damals . Meine Tochter ist nach dem Bau dort in den Kindergarten gegangen. Habe die Folge auf DVD, habe ich zum digitalisieren gebracht. Bin mal gespannt!! Wir haben damals in Wohlde gewohnt .
    Vg Britta
  • am

    Hallo X_Berlin, ich habe eine Folge Jetzt oder nie auf VHS Kassette. Der Kindergarten Bau in Bergenhusen. Habe das alte Teil heute zum digitalisieren gebracht. Soll nächste Woche fertig sein. Bin mal gespannt!!!
    Vg Britta
  • (geb. 1984) am

    Hallo ihr Lieben,

    hat noch irgendjemand von euch ganze Folgen von "Jetzt oder nie"? Ich habe bislang in YouTube lediglich ein winzigkleines Video gefunden, das Ingo Dubinski in Neubrandenburg in Action zeigt: https://www.youtube.com/watch?v=k-qndVnIgsc

    Wirklich jammerschade, dass die Sendung derart schnell abgesetzt wurde. Gerade heute wäre sie echt ideal - sehnen wir uns doch alle in Zeiten von Krisen nach wirklich echtem Optimismus. Und, dem Gefühl "Du kannst ALLES erreichen - und dadurch den Planeten besser machen"!!!

    "Jetzt oder nie" war eine absolute Lieblingssendung aus meiner Kindheit - weshalb ich liebend gerne all die alten Folgen wiedersehen möchte. Bislang konnte ich das lediglich mit dem englischen Pendant "Challenge Anneka" in YouTube tun - in dem die britische Anneka Rice die Rolle von Ingo Dubinski übernahm: https://www.youtube.com/results?search_query=challenge+anneka

    Falls jemand von euch noch irgendetwas zu der Sendung hat (möglichst natürlich viele ganze Folgen), meldet euch bei mir. Vielen Dank im Voraus!!!

Cast & Crew

Dies & das

Aus dem Fernsehlexikon von Michael Reufsteck und Stefan Niggemeier (Stand 2005):Benefiz-Spielshow mit Ingo Dubinski. Dubinski bekommt am Anfang jeder Sendung in der Art von Kobra, übernehmen Sie die Aufgabe gestellt, eine gute Tat zu vollbringen, für die eigentlich die Mittel fehlen, z. B. einen Spielplatz oder ein Bärengehege zu bauen oder einem Kinderzirkus zu helfen, dem sein altes Zelt davongeflogen ist. Geld hat er keines zur Verfügung, und auch die Zeit ist streng auf wenige Tage begrenzt – er ist darauf angewiesen, Freiwillige und Unternehmen zur kostenlosen guten Tat zu überreden.
Lange vor der Welle der Doku-Soaps und Heimwerkersendungen verband Jetzt oder nie deren Elemente mit einem Wettlauf gegen die Zeit, einem sozialen Hintergrund und der Herausforderung, Menschen zu überreden, sich in den Dienst einer guten Sache zu stellen. Manchmal ging es auf ganz ungeplante Weise schief: In der Pilotfolge soll in Pfaffenhofen eine Skateboard-Bahn gebaut worden sein, die niemand wollte und kurz darauf konsequenterweise wieder verschwand. Auf Kritik stieß die Art, wie die Firmen präsentiert wurden, die mithalfen, das Unmögliche möglich zu machen. Denn auch die ARD machte das eigentlich Unmögliche möglich und versprach den Sponsoren, nicht nur, wie eigentlich vorgeschrieben, im Abspann aufgelistet, sondern „in Wort und Bild“ genannt zu werden. Dies sei ein „Ausnahmefall der öffentlich-rechtlichen Werberichtlinien“, versprach die Produktionsfirma G.A.T. in einer Ausschreibung: „Dieses TV-Engagement liefert hohe Sympathiewerte mit garantierten Kontakten und vielseitigen, zusätzlichen Auswertungsmöglichkeiten.“ Andererseits widersprach es zumindest dem Geist des Rundfunkstaatsvertrages, der gerade diese Art des Sponsorings verbot.
Jetzt oder nie brachte es auf 17 Folgen von 45 Minuten, die erst im Vorabendprogramm, ab 1993 montags um 20:15 Uhr liefen. Das Format stammte aus Großbritannien und hieß dort „Challenge Anneka“. Anneka Rice war die Moderatorin.

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Jetzt oder nie! online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…