Für alle Fälle Fitz
GB 1993–2006 (Cracker)
  • Krimi
Deutsche TV-PremiereZDFOriginal-TV-PremiereITV (Englisch)
Füge Für alle Fälle Fitz kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Für alle Fälle Fitz und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.
Einen Krimihelden wie den Psychologen Dr. Edward Fitzgerald, liebevoll „Fitz“ genannt, hat es noch nicht gegeben: Einen Psychologen, der selbst sein bester Patient wäre, kettenrauchend, trinkend, spielsüchtig und gegenüber den Zumutungen des Alltags allein mit einem messerscharfen Verstand, Einfühlungsvermögen und dem Zynismus des gekränkten Idealisten ausgestattet. (Text: ZDF)

Für alle Fälle Fitz auf DVD & Blu-ray

Für alle Fälle Fitz – Streaming

Für alle Fälle Fitz – Community

  • (geb. 1984) am

    R.i.P. Robbie Coltrane

    Ein herrausragender Schauspieler, ein echtes Schwergewicht des englischen Films, weit über den durch Harry Potter Verfilmungen stapfenden Halbriesen Rubeus Hagrid hinaus.


    Der Psychologe Dr. Edward Fitzgerald war er in meiner Betrachtung immer seine absolut beste Rolle, eine wahres Kleinod des psychologischen Krimis, herrlich echt und britisch, tief menschelnd und ambivalent, weit weg von der üblichen Hollywood Konfektionsware.

    Es ist lange überfällig, und höchste Zeit aus diesem traurigen Anlaß, für eine Wiederholung dieser Schatztruhe einer viel unterschätzen, psychologischen Krimiserie, die mir persönlich in den 2000ern ein Maximum an Gänsehaut und fesselnder Unterhaltung geboten hat.

    Es wäre wirklich angemessen, also hoffen wir, dass eine umfängliche Hommage an Coltrane stattfindet und wir nicht nur die x-te Wiederholung eines Zauberlehrlings in Ausbildung ertragen müssen ...

    R.i.P. Robbie Coltrane
  • (geb. 1960) am

    Eine Klasse Serie mit einem tollen Darsteller. Wo bleibt die Wiederholung dieser Serie ? Es ist sehr lange her !
  • (geb. 1959) am

    Für alle Fälle Fitz ist DIE Krimiserie (neben Inspector Lynley und Barnaby) für mich. Schade, daß im lezten Jahr nur einige wenige Folgen ausgestrahlt wurden, ich hatte mich auf eine Wiederholung der kompletten Serie gefreut, da sonst meist nur Mist gesendet wird auf vielen Sendern. Daher warte ich gespannt auf eine erneute Ausstrahlung, obwohl ich die komplette DVD-Ausgabe habe und mir die Serie sowieso jederzeit anschauen kann.
  • (geb. 1955) am

    Mir ging es ganz genau so wie Christina am 1.10.2006. Ich hatte mich euphorisch und genüsslich aufs sonntägliche Fernsehvergnügen mit Fitz gefreut - und nach zwei Folgen, auf die ich ebenfalls zufällig aufmerksam geworden war - NICHTS mehr!?! Ich hatte die Wiederholung aller Folgen erwartet, die das ZDF jemals ausgestrahlt hat! Sie hatten schon damals für mich Kult-Status. Welcher Jammer - bei dem Fernsehschrott, der einem sonst präsentiert wird! Die DVD-Branche wird davon profitieren.
  • (geb. 1964) am

    Ich bin schockiert! Vor 14 Tagen schalte ich per wirklich reinem Zufall in die Fitz-Wiederholung ein, durfte dann letzten Sonntag mich auf eine weitere Folge freuen und heute - NICHTS! Und nächsten Sonntag laut ZDF-Vorschau dasselbe: NICHTS! Wars das schon?! Christina

Für alle Fälle Fitz – News

Cast & Crew

Dies & das

Aus dem Fernsehlexikon von Michael Reufsteck und Stefan Niggemeier (Stand 2005):16-tlg. brit. Krimiserie von Jimmy McGovern („Cracker“; 1993–1996).
Der Psychologe Dr. Edward Fitzgerald, kurz „Fitz“ (Robbie Coltrane), berät die Polizei von Manchester in Mordfällen. Er hat starkes Übergewicht, trinkt jeden Tag eine Flasche Whisky und raucht 50 bis 60 Zigaretten, ist aber aus unerfindlichen Gründen körperlich kerngesund. Einen Psychologen hätte er allerdings nötig. Durch seine Spielsucht hat er die Ehe mit Judith (Barbara Flynn) zerstört, die er jedoch unentwegt anfleht, zu ihm zurückzukehren. Sohn Mark (Kieran O’Brien) lebt mit Fitz zusammen, Tochter Katie (Tess Thomson) ist bei Judith geblieben. Judith lässt sich doch noch einmal auf Fitz und sein Gewinsel ein und wird wieder schwanger. Zugleich beginnt er aber eine Affäre mit der Polizistin Sgt. Jane Penhaligon (Geraldine Somerville). Sie ist die Einzige, die ihm bei seiner Arbeit uneingeschränkt vertraut. Seine Methoden sind ungewöhnlich, doch er schafft es, in die Psyche der Verdächtigen vorzudringen, schließlich den wahren Täter und den wahren Grund für die Tat zu finden (während der Zuschauer den Täter oft schon von Beginn an kennt) und dabei seinen Gesprächspartnern eine Hilfe zu sein. Manchmal kommt es natürlich zu Gesprächen wie diesem mit einem Mann, der mit Selbstmord droht: Fitz fragt nach seinem Namen, der Mann antwortet: „Nigel“. Fitz: „Jesus, da würde ich mich auch umbringen!“
Die Chief Inspectors Bilborough (Christopher Eccleston) und ab Folge 6 Wise (Ricky Tomlinson) und vor allem Sgt. Jimmy Beck (Lorcan Cranitch) stehen Fitz skeptisch gegenüber. Beck ist ein unsympathischer Kerl, der bei den Verdächtigen altmodische und harte Methoden bevorzugt. In Folge 4 lässt er jedoch einen Mörder laufen, dessen Lügengeschichte er geglaubt hat. Dieser Mörder tötet anschließend Bilborough. Beck wird fortan mit seinen Schuldgefühlen nicht mehr fertig, schnappt im Lauf der nächsten Folgen über, vergewaltigt Penhaligon und nimmt sich schließlich das Leben. Fitz’ Baby kommt in Folge 11 zur Welt, und Judith wird depressiv, weil Fitz sich noch immer nicht bessert. Er spielt, trinkt und raucht wie eh und je.
Für alle Fälle Fitz war ein herausragendes Qualitätsprogramm der 90er Jahre, das durch die Vermischung komplizierter psychologischer Probleme mit trockenem Humor bestach und durch eine komplexe Hauptperson, die ebenso intelligent und geschickt wie unglücklich und unfähig war – ein Psychologe, der sein eigenes Privatleben nicht in den Griff bekam. Jede Folge war ca. 75 Minuten lang, die Handlung eines Falls erstreckte sich ab dem vierten Fall immer über zwei Folgen, nur die letzte war wieder Einzelfolge mit Überlänge. Das ZDF zeigte sie sonntags gegen 22:00 Uhr, in Wiederholungen dienstags. Eine US-Adaption, die Sat.1 unter dem Titel Immer wieder Fitz zeigte, reichte weder an den Erfolg noch an das Niveau des britischen Vorbilds heran.
Autor McGovern, der vorher für die britische Soap „Brookside“ geschrieben hatte, hatte sich den Antihelden eigentlich als dünnen Mann vorgestellt und den Schauspieler Robert Lindsay im Auge gehabt.

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Für alle Fälle Fitz online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…