scobel
D 2008–
  • Magazin
Deutsche TV-Premiere3sat
Füge scobel kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu scobel und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.
„scobel“ ist ein offenes journalistisches Format, nicht festgelegt auf ein Genre, ob Gespräch oder Film – durch die Vielfalt der journalistischen Formen werden die Themen aus Kultur und Wissen spannend und adäquat umgesetzt und dem Zuschauer neue Perspektiven eröffnet. (Text: 3sat)

scobel – Streaming & Sendetermine

scobel – Community

  • am

    Die heutige Sendung über Elementarteilchen und Urknall war wieder sehr anspruchsvoll. Die ausgwählten Gäste, Diskussionsrunde zeigte, dass sich mit dem enormen Wissenszuwachs in den Naturwissenschaften immer neue Felder und Probleme auftun, die grundsätzliche Fragen unserer Existenz aufwerfen, die zunächst unbeantwortet sind und es schlussendlich auch bleiben werden."
    Die immer weitere Annäherung verschiedener Wissenschaftsgebiete, Natur- und Geisteswissenschaft bedingen einander und kreieren neue Lösungsansätze, Narrative.
    Auch das ist ein Gesetz. "Die Menge aller Mengen, die sich selbst enthält."
  • (geb. 1960) am

    Mein Kommentar bezieht sich auf die Gesprächsrunde zum Thema "Empathie". Ich fand alle drei Teilnehmer sehr unempathisch und konnte nicht lange zuhören. Der Widerspruch war zu krass.
  • (geb. 1964) am

    Sehr geehrter Herr Scobel. Ihren Beitrag zur KI habe ich genossen, zumal ich der Meinung bin, dass die Menschheit sich neu erfinden muss. Darüber hinaus bin ich davon überzeugt das der Mensch als solches irgendwann überfordert sein könnte, zumal ein IQ von mehreren hundert oder gar tausend schwer zu vermitteln ist. Was denken Sie? Bekommt Gott eine Konkurrenz? Und wie denkt wohl der Papst selbst über KI? Es sollte doch alles getan werden, um diese gesamte Thematik öffentlich so umfassend wie nur möglich zu diskutieren. Mit freundlichen Grüßen, Stefan Leckebusch
  • (geb. 1955) am

    Hallo, Herr Scobel,
    Ich finde ihre Sendreihe am Donnerstag so interessant und spannend, weil sie so aktuell ist, so nahe am Zeitgeschehen und ebenso viele Fragen, wie aber auch Antworten gibt. Inzwischen habe ich "meinen Donnerstag abend für sie reserviert und freue mich gespannt jede Woche darauf.
    Ganz besonders gut fand ich die Sendungen zu Buddhismus, zur Glücksforschung und zu den Menschenaffen. Es war fantastisch recherchiert und dargeboten. Hut ab! Herr Scobel
  • (geb. 1952) am

    Ihre Sendungen sind sehr anspruchsvoll und journalistisch gut gemacht, hervorragend im besten Sinn populärwissensachaftlich und gut verständlich. Darüber hinaus haben Sie Ihr Ohr im gesellschaftlichen Wind für Themen, die sich entwickeln und uns schon auf die Füße fallen. Insbesondere Themen über Ergebnisse der Hirnforschung verfolge ich gespannt und kauf mir seitdem auch immer wieder Hefte "Geist&Gehirn". Bitte Nivbeau halten. Es gibt leider im öffentlich-rechtlichen zu wenig solcher Lichtblicke. und : Vielen Dank. R.St.

scobel – News

Cast & Crew

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn scobel online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…