Reichshauptstadt privat
D 1987
  • Doku/Sport
Deutsche TV-PremiereDas Erste
Füge Reichshauptstadt privat kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Reichshauptstadt privat und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.
Das zweiteilige Fernsehspiel „Reichshauptstadt privat“ spielt im Berlin zwischen 1937 und 1945. Die Perspektive ist jedoch eine völlig andere, als die bis dahin in Filmen vertraute, streng verurteilende Sicht auf die Kriegsjahre. Regisseur Horst Königstein und Autor Wolfgang Menge haben 30 Menschen ausfindig gemacht und zu ihrem Alltag in dieser Zeit befragt. Die Details der Handlung stammen also aus privaten Erinnerungen. Ausschnitte der Zeitzeugen-Befragungen sind in die fiktionale Ebene eingestreut – auch Originalaufnahmen.
Diese persönliche Sicht auf die Dinge polarisiert natürlich, da sie nicht klar trennt in Opfer und Mitläufer. So wird aus Sicht der Hauptfiguren erzählt, nicht aus heutiger, klügerer Sicht. (Text: Studio Hamburg)

Reichshauptstadt privat – Kauftipps

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Reichshauptstadt privat online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.