Cinderella ’87
I / F 1983 (Cenerentola 80)
  • Jugendserie
Deutsche TV-PremiereDas ErsteOriginalspracheItalienisch
Titel der DEFA-Version: Cinderella 80
Füge Cinderella ’87 kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Cinderella ’87 und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.
Die hübsche Cindy ist mit einer tollen Stimme gesegnet worden. Aber sie leidet unter einer bösen Stiefmutter und zickigen Stiefschwestern, die sie wie Aschenputtel behandeln. Sie trifft bei einer Italienreise auf Mizio, der ihre Liebe zur Musik teilt. Dass er ein leibhaftiger Prinz ist, erfährt sie erst später. Aber da ist aus Aschenputtel schon die Rockprinzessin geworden. (Text: MDR)

Cinderella ’87 auf DVD & Blu-ray

Cinderella ’87 – Streaming

Cinderella ’87 – Community

Als Kind in der DDR habe ich das schon gesehen.
    Und vorgestern war es wieder beim MDR angesagt.
    Ich sehe Cinderella 80 nach wie vor sehr gern. Die Musik fand ich damals schon Klasse.
  • (geb. 2000) am

Cinderella 80 in 2 Teilen kann gar nicht in der DEFA-Version gezeigt werden (wie hier in den Grunddaten von fernsehserien.de angegeben), denn es gibt die DEFA-Synchronfassung nur als einen zusammgeschnittenen und gekürzten Film! Der Zweiteiler, der seit Jahren im MDR gezeigt wird, benutzt die West-Synchronfassung des ehemaligen SDR.
  • (geb. 1984) am

Die Termine ließen sich leider nicht anders mit dem EPG verknüpfen, weil die Daten veraltet sind. Ursprünglich waren auf den Sendeplätzen die Spielfilme "Die Olsenbande schlägt wieder zu" (28.12., 5.20 Uhr) und "Unser Doktor ist der Beste" (29.12., 5.15 Uhr) vorgesehen. Der MDR hat die Programmplanung kurzfristig geändert. Immerhin wurde die Änderung noch rechtzeitig bemerkt, sodass die Fans durch Wunschliste benachrichtigt werden konnten.

Das Gleiche mit Teil 2 ist auch am 29.12.2019 der Fall.

Der am 28.12.2019 zu sendende Film im MDR ist Cinderella 80 (Cenerontola Teil 1 von 2) und außerdem ist der Text in TV Wunschliste auch nicht richtig.

Aus dem Fernsehlexikon von Michael Reufsteck und Stefan Niggemeier (Stand 2005):4 tlg. ital. frz. Liebesfilm von Ottavio Alessi, Ugo Liberatore und Roberto Balenotti, Regie: Roberto Malenotti („Cenerentola ’80“; 1983).
Cindy, eigentlich Cinderella Cardone (Bonnie Bianco), hat alles, was ein ordentliches Märchen braucht: einen toten Vater, eine böse Stiefmutter, zwei böse Schwestern und einen Traum: Sie will Sängerin werden. Fehlt was? Ach ja, der Märchenprinz. Dafür muss sie jedoch erst mit Stiefmutter Muriel (Kendal Kaldwell) von Brooklyn nach Rom ziehen, aber da ist er auch schon: Mizio (Pierre Cosso), ein heruntergekommener Taugenichts, der im Park wohnt. Natürlich ist er in Wirklichkeit der Sohn eines reichen Fürsten und dessen Thronfolger. Und dann hat er auch noch eine Band! Gemeinsam gehen sie ins Aufnahmestudio. Der Liebe liegen noch ein paar Steine im Weg, doch schließlich finden sie beim Ball im Schloss von Fürst Gherardeschi (Adolfo Celi) zueinander. Dabei lässt Cinderella einen Schuh zurück.
Herzzerreißende Schmonzette, die Aschenputtel in die 80er-Jahre verlegte. Sie brachte Teenager in ganz Deutschland zum Schluchzen und dazu, überall an ihren Wänden Poster von Bonnie Bianco und Pierre Cosso zu verteilen und deren Platte zu kaufen. Das Duett „Stay“, der Titelsong des Films, wurde ein Nr.-1 Hit in den deutschen Charts. Pierre Cosso war den Wirbel schon gewohnt, er hatte kurz zuvor in der Kino-Schnulze „La Boum 2“ mitgespielt, Bonnie Bianco war nicht einmal ihren Vornamen gewohnt, sie hieß eigentlich Lory. Die Filmmusik stammte von den Brüdern Guido und Maurizio de Angelis, die sonst für Bud Spencer und Terence Hill komponierten.
Der Film war für das Kino produziert worden, wurde in Westdeutschland jedoch nur im Fernsehen gezeigt, beim ersten Mal sonntags in vier Teilen zu je 45 Minuten. In der DDR hatte es eine Spielfilmversion gegeben und gab es eine zweiteilige Fernsehversion. Hauptsächlich diese wurden in den folgenden Jahren vermehrt in den ostdeutschen Dritten Programmen wiederholt. Die Serie ist auf DVD erhältlich.

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Cinderella ’87 online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.