Die Buddenbrooks
D 1979
  • Drama
  • Familienserie
  • Literaturverfilmung/-adaption
  • Miniserie
Deutsche TV-PremiereARD
Füge Die Buddenbrooks kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Die Buddenbrooks und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.
11 tlg. dt. Familiensaga von Bernt Rhotert und Franz-Peter Wirth nach dem Roman von Thomas Mann. Regie: Franz-Peter Wirth.Die Geschichte einer Lübecker Kaufmannsfamilie zwischen 1835 und 1877. Johann Buddenbrook senior (Carl Raddatz) hat es mit seinem Getreidehandel zum angesehenen Unternehmer gebracht. Gotthold, sein Sohn aus erster Ehe, hat sich von der Familie abgewandt. Der gemeinsame Sohn mit seiner zweiten Frau Antoinette (Katharina Brauren) ist Konsul Johann Buddenbrook (Martin Benrath). Er hat mit Konsulin Elisabeth Buddenbrook (Ruth Leuwerik) vier Kinder: Thomas (als Kind: Armin Pianka, später: Michael Kebschull; Volkert Kraeft), der Älteste; Christian (als Kind: Claudius Kracht, später: Alexander Stölze; Gerd Böckmann), ein hypochondrischer Sonderling; die naive, aber liebenswerte Tony (als Kind: Melanie Pianka, dann: Marion Kracht; Reinhild Solf) und Nesthäkchen Clara (Wega Jahnke).Der Konsul übernimmt vom verstorbenen Vater das Familienunternehmen, mit dessen Stagnation der gesellschaftliche Abstieg beginnt. Aus Tonys erster Ehe mit dem Kaufmann Bendix Grünlich (Michael Degen), der sich später als Betrüger entpuppt, geht Tochter Erika (Barbara Markus) hervor. Clara stirbt kurz nach ihrer Hochzeit mit einem Pastor an Gehirntuberkulose. Thomas, der nach dem Tod des Konsuls das Unternehmen führt, heiratet die Niederländerin Gerda Arnoldsen (Noëlle Chatelet). Noch bevor sie Sohn Hanno (Adem Rimpapa; später: Kai Taschner) zur Welt bringt, scheitert bereits Tonys zweite Ehe mit dem bayerischen Hopfenhändler Permaneder (Dieter Kirchlechner). Die Konsulin stirbt, und Thomas, inzwischen Senator, bricht in der Folge mit seinem Bruder Christian, einem neurotischen Lebemann, der beruflich gescheitert ist. Und schließlich macht auch er, Thomas, sein Testament, wohl ahnend, dass er bald an einer Zahnkrankheit sterben wird. Hanno stirbt mit 16 Jahren an Typhus, womit die männliche Buddenbrook-Linie erlischt.Die ARD zeigte die meisten der einstündigen Teile montags zur Primetime. Die Serie war eine der international erfolgreichsten deutschen TV Produktionen. 1984 wurde sie von PBS in den USA in der Serie „Great Performances“ ausgestrahlt, die herausragenden Fernsehproduktionen vorbehalten ist.Manns Roman war bereits 1923 und 1959 verfilmt worden. (aus dem Fernsehlexikon von Michael Reufsteck und Stefan Niggemeier)

Die Buddenbrooks – Kauftipps

Die Buddenbrooks – Streaming

Die Buddenbrooks – Community

  • (geb. 1968) am

    Habe mir jetzt auch den Kinofilm angeschaut. Vergleichen
    möchte ich beides nicht, der Kinofilm ist stark gekürzt und
    30 Jahre später gedreht. Ich habe schon als Kind diese
    Serie über alles geliebt, war verzaubert von der Sprache.
    Heute begreife ich noch mehr das starre System, in
    dem sich die Charaktere bewegen (mussten) und
    ich kann die Serie nur jedem empfehlen!
    Ich mochte Tony und Thomas immer am liebsten,
    ja, und den kleinen Hanno.
  • (geb. 1965) am

    Ich war zwar damals erst 14, dennoch erinnere ich mich sehr lebhaft an diese großartige Verfilmung(montags 20.15 Uhr). Natürlich hatte ich das Buch zuvor nicht gelesen. Diese Serie war für mich jedoch der Schlüssel zu Thomas Manns Werk.
    In der heutigen Zeit der Soaps und Telenovelas wäre ein solches Meisterwerk wohl nicht mehr möglich. Wie schade!
    Ich hoffe, diese Serie wird im Zusammenhang mit dem Start des neuen Kinofilms wiederholt. Ich würde mich sehr freuen.
  • (geb. 1963) am

    Eben fand ich in der Programmdatenbank die 'Wenn die andern feiern'-Sendung des Jahres 1973. Voila:
    Wenn die anderen feiern...
    Weihnachten mit internationalen Gästen
    Von und mit Werner Stratenschulte, der mit der zehnjährigen Marion Kracht durch die Sendung führt.

    Ich weiß auch noch, dass sie z.B. mit einer Melodica auf meinem Notenheft war. Meine erste Erinnerung an sie ist das an Pocken gestorbene und in einem Seesack versenkte Kind im 'Untergang der Marie Celeste'(falls es n bisschen anders hieß, bitte nicht schimpfen. Ich war noch sehr klein und das war weiß Gott nichts für mich): Werbung hat sie auch gemacht, Waschmittel oder-maschinen ('Mein Kleidchen ist schon wieder drin').
    Sie erfreute sich bei Kindern einer grandiosen Unbeliebtheit :-))
  • (geb. 1963) am

    1979 lief die erste Folge zeitgleich mit einem John-Denver-Konzert in Berlin, das ich mit einer Klassenkameradin besuchte. Deren Mutter solte uns abholen und sagte das mit Verweis auf die Buddenbrooks ab. Ich fand das ziemlich seltsam. Eine Woche später sah ich dann selbst die Serie und war völlig bezaubert, und das hält bis heute an. Das Buch hat mich bis nach Amerika begleitet :-) . An diesem Buch (und der überwältigenden Verfilmung) lernte ich Menschen nicht nur kurzsichtig abzuurteilen, sonder ihnen Verständnis und Mitgefühl entgegenzubringen (nur als Beispiel: Tom verhindert Tonys Heirat mit dem Sohn des Lotsenkommandanten. Ich kann bis heute gar nicht daran denken, wie das ihr Leben in falsche Bahnen lenkte. Aber: Er selber beendet aus Konsequenz auch seine nicht standesgemäße Liebe. Es ist so traurig, wie dieses Mädchen so viele Jahre später als Frau des Gärtners an seinen Sarg tritt!).
    Volkert Kraeft war mir aus Kinderzeiten als Gegenspieler des 'Kuriers der Kaiserin' mehr als suspekt. Seit den 'Buddenbrooks' liebe ich ihn.
    Die Verfilmung von 1959 sehe ich auch, wenn sie kommt, schon wg. HJ Felmy. Aber irgendwie ist das für mich nur irgendein Historienfilm, aber nicht die Buddenbrooks.
    Marion Kracht war übrigens gar nicht unbekannt, sie war von klein auf Kinderstar, ihr Herr Vater (Kameramann) hatte sie hübsch gepusht.
    Allein der Stab der Fernsehverfilmung bürgte schon für Qualität. Und die Musik war sehr aufwühlend.
  • am

    pouvez vous me dire si l'on peut regarder ce dvd Buddenbrooks sous titré en français.
    Merci

Die Buddenbrooks – News

Cast & Crew

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Die Buddenbrooks online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…