Wennschon, dennschon
  • Show/Talk/Musik
  • 49 Sendungen
Deutsche TV-PremiereDDR1
Füge Wennschon, dennschon kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Wennschon, dennschon und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.
Samstagabend-Ableger der Sendung „Außenseiter – Spitzenreiter“ mit Hans-Joachim Wolfram, der Menschen im Scheinwerferlicht präsentierte, die eine außergewöhnliche Begabung hatten.

Kauftipps von Wennschon, dennschon-Fans

Wennschon, dennschon – Community

Gibt es einen Mitschnitt von Wennschon-dennschon mit den Moderatoren Chor?
  • (geb. 1963) am

Hallo, Guten Abend,

ich suche den Mitschnitt einer Sendung von "Wenn schon, denn schon.
    Sie müsste im November 1987 aufgenommen worden sein.
    Es ging um Mandolinenspieler und wir sind dort als Orchester aufgetreten. Wir haben mit Wolfgang Ziegler das Lied "I am sailing" gespielt. Pan Tau war in der Sendung.
    Kann mir jemand helfen?

Wennschon, dennschon – News

Aus dem Fernsehlexikon von Michael Reufsteck und Stefan Niggemeier (Stand 2005):1983–1991 (DFF). 1992 (MDR). Kuriositätenshow am Samstagabend mit Hans-Joachim Wolfram, in der überraschende Leistungen unbekannter Menschen im Alltag vorgestellt wurden.
Die Sendung war ein Ableger von Außenseiter – Spitzenreiter: Gesucht wurden Menschen, die z. B. glaubten, das älteste funktionstüchtige Haushaltsgerät zu besitzen, am schnellsten einen Keilriemen am Trabant wechseln zu können oder die längste Partie Fernschach gespielt zu haben – die Sieger wurden in der jeweils nächsten Sendung gekürt.
Skurrile Zeitgenossen traten auf, die ein Instrument rückwärts spielen oder 450 deutsche Gedichte und Balladen auswendig zitieren konnten – Letzterer stellte es zur allgemeinen Erleichterung nicht vollends unter Beweis. Ein Chinese produzierte die größte Seifenblasenkugel der Welt. Gelegentlich kam jemand, der für seine Besonderheit zwar nichts konnte, aber nicht minder interessant war: Mario Winkelmann aus Dresden beispielsweise hatte alle Organe auf der falschen Seite. Erster Gast nach dem Mauerfall war ein ulkiger Kerl aus dem Westen mit einem komischen Akzent: Rudi Carrell.
Nach der Wende arbeitete die Show mit der Guinness-Redaktion zusammen. Sie überlebte das Ende des DFF nur knapp, im MDR liefen noch vier Ausgaben, was die Gesamtzahl auf 43 brachte. Die Sendung, der sie entsprang, Außenseiter – Spitzenreiter, wurde fortgesetzt.

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Wennschon, dennschon online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.