Kein schöner Land Lieder, Landschaften, Musikanten
D 1989–2007
  • Musik
  • Natur
  • Show
Deutsche TV-PremiereDas Erste
Füge Kein schöner Land kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Kein schöner Land und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.
In jeder Ausgabe stellte Günter Wewel Lieder, Landschaften und Musikanten einer bestimmten Region oder eines Landes vor – von der Volksmusik bis hin zur populären Klassik.

Kein schöner Land – Kauftipps

Kein schöner Land – Community

  • am

    Kenneth Spencer - Meines Großvaters Uhr ???????????
  • am

    Meine Mutter hat die Sendung am 31.1. gesehen, ein Titel ist aus alten Zeiten sehr gut in Erinnerung. Es handelt sich um "Großvaters Uhr" glaubt sie so nennt sich der Titel. Ich möchte sie überraschen und brauche den richtigen Titel und wie ich an ihn komme.
    Danke
  • (geb. 1936) am

    Am 7.4. wurde die Sendung Romantischer Rhein wiederholt. Bei der Abmoderation hat G.W. einen fatalen Fehler begangen:
    Der Text für das Loreley-Lied stammt nicht von Clemens von Brentano sondern natürlich von Heinrich Heine. Das wurde nur während des Tausendjährigen Reichs verschwiegen.
  • (geb. 1942) am

    Falsche Antwort auf diatonische Musikinstrumente. In der Sendung "Kein schöner Land (D04 Kufstein) wurde vun dem Vizeweltmeister auf der Steirischen Harmonika im Beisein von Günter Wewel ein riesengroßer Fehler begangen. Ein Diatonisches Instrument hat wie hier geschildert nichts mit "Ziehen und Drücken" zu tun. Diaton. heißt lediglich eine Tonfolge die nach 8 Tönen widerkehrt wobei die Halbtonschritte wie bei Moll oder Dur usw. unterschiedlich sein können.Also jedes Akkordeon(Ziehen und Drücken gleich, (Knopfakk.auch) usw.sind diatonische Musikinstrumente. Leider wird diese Falsche Lehre immer wieder verbreitet wie in dieser Sendung. Richtiger Ausdruck für Zieharmonika (auch Mundharmonika) wäre vielleicht wechseltönig. Mein Wissen stammt aus dem Musikmuseum Klingenthal oder auch nachzuschlagen bei Whikipedia " .
  • (geb. 1943) am

    Vor etwa einem Jahr kam die von mir sehr geschätzte Sendung "Kein schöner Land" aus Zermatt in der Schweiz. Dort sang eine vortreffliche Jodlergruppe. Ich habe den Namen dieser Gruppe verloren. Wie war ihr Name?

Kein schöner Land – News

Cast & Crew

Dies & das

Aus dem Fernsehlexikon von Michael Reufsteck und Stefan Niggemeier (Stand 2005):Seit 1989. 45 minütige Musiksendung mit Kammersänger Günter Wewel.
Wewel stellt in jeder Sendung eine Region in Deutschland oder Europa vor, ihre Landschaft, Kultur und typische Musik vom Volkslied bis zur populären Klassik. Die Reihe lief zunächst donnerstags nach 21:00 Uhr, dann einmal im Monat montags um 20:15 Uhr, und auf diesem Sendeplatz ab 2003 nur noch im Sommer.

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Kein schöner Land online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…