Achtung! Lebende Tiere!
D 1993–1997
  • Doku/Sport
Deutsche TV-PremiereZDF
Füge Achtung! Lebende Tiere! kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Achtung! Lebende Tiere! und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.
Das viermal jährlich ausgestrahlte Magazin beschäftigte sich mit dem Umgang von Tieren in unserer Gesellschaft. Millionenfaches Tierleid wurde ebenso dokumentiert wie ermutigende Entwicklungen in diesem Bereich.

Cast & Crew

Dies & das

Aus dem Fernsehlexikon von Michael Reufsteck und Stefan Niggemeier (Stand 2005):1993–1997 „Szenen aus unserer Gesellschaft“. Tiermagazin, das sich brisanter Themen wie des Transports und der Käfighaltung von Tieren, Tierversuche oder vom Aussterben bedrohter Arten annimmt.
Volker Arzt moderierte 1993 die ersten acht Sendungen, 1995 löste Petra Gerster ihn ab. Das Magazin lief mittwochs um 21:00 Uhr. Autor der meisten Beiträge war Manfred Karremann, der mit seinen kritischen Berichten häufig Wirbel auslöste und 1997 die Goldene Kamera für seine Arbeit erhielt. Negativ in die Schlagzeilen kam die Sendung durch einen Beitrag eines anderen Mitarbeiters am 27. März 1997, der angeblich rechtswidrige Praktiken bei der Jagd auf Eisbären in Kanada anprangerte. Die Jägerzeitschrift „Wild und Hund“ wies dem Autor nach, dass der gezeigte Eisbär nicht, wie behauptet, von einem trophäengeilen amerikanischen Jagdtouristen, sondern von einem Eskimo erlegt wurde. Das ZDF überprüfte daraufhin das Material, stellte fest, dass es tatsächlich gefälscht war, und trennte sich von dem Autor des Beitrags.

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Achtung! Lebende Tiere! online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…