Oberhofer Bauernmarkt
DDR 1974–1991
  • Show/Talk/Musik
  • 99 Sendungen
Deutsche TV-PremiereDDR1
Alternativtitel: Der große Oberhofer Bauernmarkt
Füge Oberhofer Bauernmarkt kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Oberhofer Bauernmarkt und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.
Der „Oberhofer Bauernmarkt“, der gern als „Musikantenstadl“ oder „Blauer Bock“ des Ostens bezeichnet wird, war eine volkstümliche Unterhaltungssendung im DDR-Fernsehen. Am dem 30. Januar 1974 bis zum Mai 1991 flimmerten 99 Folgen über den Bildschirm. Stammsendezeit war sonntags von 16–17 Uhr auf DDR 1, zuletzt dann im DFF – hauptsächlich im Abendprogramm. Die Moderatoren waren Gisela und Manfred Matzke. Ab 1984 wurde der „Bauernmarkt“ allein von Manfred Matzke moderiert. In dieser Sendereihe, die ihren Ursprung in der Kaminhalle im Interhotel „Panorama“ Oberhof hatte, wurden Bräuche und traditionelle Handwerksberufe vorgestellt und mit zum jeweiligen Thema passenden Musiktiteln umrahmt. Daher der rustikale Sendetitel.
Die musikalische Stammbesetzung bestand aus: Rosemarie Ambé, Fred Schmidt, Eberhard Hertel, Gitte und Klaus, Waltraut Schulz und Herbert Roth mit seinem Ensemble, Ellen Sander und die Pößnecker Musikanten. In den 80er Jahren war diese Sendung auch Sprungbrett für noch heute namhafte Künstler der Volksmusikszene, z. B. Stefanie Hertel, Gaby Albrecht oder Andrea & Manuela. Redakteur der Sendung war Hansjoachim Seiferth, der noch heute aktiv in Sachen Volksmusik ist (z. B. „Achims Hitparade“, „Wernesgrüner Musikantenschenke“, Herbert-Roth-Gala „Es ist so schön, ein Musikant zu sein“). (Text: Lars Matzke)

Oberhofer Bauernmarkt auf DVD & Blu-ray

Oberhofer Bauernmarkt – Community

  • (geb. 1978) am

    Hallo! Kann nur den Tip geben, sich mit dem Deutschen Rundfunkarchiv (www.dra.de/nutzung/service) in Potsdam Babelsberg in Verbindung zu setzen. Die Schenkensteiner Musikanten und Hans-Jürgen Gröschner sind ca. Mitte der 80er Jahre beim Bauernmarkt dabei gewesen. Die Oberhofer Bauernmarkt-Sendungen aus den 80er Jahren müssten noch alle im Archiv vorhanden sein. Dort kann man mal unter dem Begriff "Schenkensteiner Musikanten", die Sendungen suchen lassen und auch über den Mitschnittdienst von rbb-media.de käuflich für den Privatgebrauch erwerben.

    Hoffe, das hilft ein Stück weiter
  • (geb. 1976) am

    Hallo, hat noch jemand hier eine Sendungsübersicht oder Mitschnitte mit auftritten der Schenkensteiner Musikanten im Oberhofer Bauernmarkt?

    Bitte bei mir melden, danke

Oberhofer Bauernmarkt – News

Cast & Crew

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Oberhofer Bauernmarkt online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…