Bony und sein Kommissar
D / AUS 1991 (Bony)
  • Krimi
Deutsche TV-PremiereZDFOriginal-TV-Premiere
Füge Bony und sein Kommissar kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Bony und sein Kommissar und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.
Der junge Polizist David „Bony“ Bonaparte aus Sydney ist nach dem Tod seiner Eltern bei „Onkel Albert“ aufgewachsen, einem alten Aborigine, der mit Bonys Eltern befreundet war. Von ihm hat er vieles gelernt, das nicht in Büchern steht. Bei seiner Arbeit kommt ihm und seinem deutschen Partner Frank Fischer das oft zugute … (Text: Speedy)

Bony und sein Kommissar – Community

  • (geb. 1962) am

    Heute ist es auf den Tag genau 20 Jahre her, das im ZDF um 20:15 Uhr der Pilotfilm "BONY" ausgestrahlt wurde. Damals war das ein Mittwochabend. Und einen Tag danach am Donnerstag, den 01.07.1993 lief dann ab 17:55 Uhr zur damaligen Serienzeit im ZDF die erste Folge von "BONY und sein Kommissar" mit dem Titel "Der Mann im Zug" über den Sender. Da merkt man mal wieder wie schnell doch die letzten 20 Jahre vergangen sind.
  • (geb. 1962) am

    Das ZDF besitzt zwar nach mittlerweile fast 20 Jahren nach der ersten und bis heute einzigen Ausstrahlung, möglicherweise tatsächlich keine Lizenzrechte für eine TV-Ausstrahlung mehr. Aber man kann alle 13 Folgen der Serie "Bony und sein Kommissar" und den Pilotfilm "BONY: Fahrt in den Tod" uber den ZDF-Programmservice als DVD-Mitschnitt beziehen. Das ganze ist zwar mit 40,00 Euro pro Kopie leider nicht sehr preiswert, aber immerhin für jeden der möchte eine Möglichkeit, als Fan oder interessierter Zuschauer an die einzelnen Folgen dieser Serie heran zu kommen.
  • (geb. 1970) am

    Die Serie ist einfach super. Leider habe ich nur noch 2 Folgen auf Video bzw. DVD. Eine Wiederholung wird es wohl nie geben. Das deutsche Fernsehn hat laut ZDF keine Lizenzrechte mehr.
  • (geb. 1957) am

    Die Serie ist nach den Büchern von Arthur Upfield gedreht worden. Man kann sie heute noch kaufen, teils antiquarisch bei amazon.de. Man traut es sich kaum zu sagen, aber die Bücher sind noch besser als die Serie.
  • (geb. 1976) am

    Hallo! Ich erinnere mich auch noch sehr gut an diese Serie. Und es stimmt, jeden Mist wiederholen sie tausend Mal, aber so was Geniales zeigen sie nicht wieder. Schnief!

Bony und sein Kommissar – News

Cast & Crew

Dies & das

Aus dem Fernsehlexikon von Michael Reufsteck und Stefan Niggemeier (Stand 2005):14-tlg. dt.-austral. Krimiserie nach den Romanen von Arthur W. Upfield (Bony; 1991).
Der australische Polizist David Bonaparte (Cameron Daddo) verfügt als Sohn eines Weißen und einer australischen Ureinwohnerin über Fähigkeiten aus beiden Kulturen. Die sind ihm bei seinen Ermittlungen an der Seite von Kommissar Frank Fischer (Christian Kohlund) nützlich, wenn die Spur in den australischen Busch führt – dann kann nämlich nur Bony sie lesen. Bonys Eltern sind früh gestorben, der Junge wuchs danach bei seinem Aborigine-Onkel Albert (Burnum Burnum) auf, dessen Eingebungen ihn praktischerweise immer noch per Gedankenübertragung erreichen. Notfalls auch einfach per Telefon. Gelegentlich hilft auch ein vorbeikommendes Känguru. In Rückblenden ist Andrew Ferguson als junger Bony zu sehen.
Arthur W. Upfields Romane waren bereits 1972 in der Serie Boney verfilmt worden. Diese Neuauflage hielt sich nicht mehr so streng an die literarische Vorlage (schon der Vorname der Titelfigur wurde von Napoleon in David geändert), und augenscheinlich stand auch nicht so viel Geld für die Produktion zur Verfügung.
Die einstündigen Folgen liefen donnerstags um 17:55 Uhr.

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Bony und sein Kommissar online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…