Der Letzte seines Standes?
D 1991–2008
  • Dokumentation
  • Reihe
Deutsche TV-PremiereBayerisches Fernsehen
Füge Der Letzte seines Standes? kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Der Letzte seines Standes? und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.
Seit es Menschen gibt, stellen sie Werkzeuge und Gegenstände des täglichen Bedarfs mit ihren Händen her. Diese Handwerker haben durch die Jahrhunderte ihr Wissen über Herstellungsverfahren und Rohstoffbearbeitung verfeinert und an die nächste Generation weitergegeben.
Aber mit Beginn der industriellen Revolution, und verstärkt in den vergangenen 20 Jahren, übernehmen immer mehr Maschinen und Roboter die Arbeit der Handwerker. Das Ziel: schneller und billiger produzieren.
Damit aber droht das Wissen der alten Handwerker in Vergessenheit zu geraten. Zudem hat sich durch die Arbeit mit industriell vorgefertigten Produkten das Bild vieler Handwerksberufe heute stark verändert.
Gehen Wissen und Fähigkeiten der alten Handwerker möglicherweise verloren? Oder hat sich nur die Berufsbezeichnung geändert und die Arbeit der Handwerker immer mehr spezialisiert und an die heutigen Bedürfnisse angepasst? Sind die Handwerker in den althergebrachten Berufen wirklich die Letzten ihres Standes? (Text: Bayerischer Rundfunk)

Der Letzte seines Standes? – Sendetermine

Der Letzte seines Standes? – Community

  • (geb. 1963) am

    Mein Vater war Mühlenbauer von Beuf und ich (selbst Handwerker) schau mir auch immer gern die Folgen an, auch heute 16 Uhr vom SWR. Das hat auch alles bissel was mit Nostalgie zutun und ist dazu noch hochinteressant.
  • (geb. 1963) am

    Wunderbar, leider gibt es bei uns in Holland nur selten solche Programme. Mann möchte gerne zurück in die Zeit. Da war alles viel schöner
  • am

    Sehe ich genauso. das problem mit den sendezeiten, habe ich jetzt aber für mich gelöst und mir einen dvd recorder angeschafft. jetzt kann ich diese tolle sendung auch noch spät abends genießen........immer und immer wieder ;O)
    liebe grüße, ingo
  • (geb. 1970) am

    Grosses Kino, das viel zu selten zu sehen ist.
    Wunderbare Bilder mit tiefen Einblicken in die Vergangenheit.
  • (geb. 1957) am

    Eine tolle Dokumentation, nur schade dass die Sendungen nur selten und dann nur an für die abeitende Bevölkerung unmöglichen Zeiten gesendet werden. Wer kann sich denn wochentags um 17 Uhr vor die Kiste setzen ?
    Schade dass für, mit öffentlichen Mitteln, produzierte Folgen so horrende Preise für die DVDs verlangt werden.

Cast & Crew

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Der Letzte seines Standes? online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…