Baretta
USA 1975–1978
  • Krimi
Deutsche TV-PremiereRTLplusOriginal-TV-Premiere (Englisch)
Füge Baretta kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Baretta und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.
Tony Baretta (Robert Blake) ist ein sehr unkonventioneller New Yorker Undercovercop. Ein Außenseiter, dessen Straßenerfahrung in der Art seinen Ermittlungsmethoden deutlich wird. Entsprechend nimmt er es mit den Vorschriften nicht allzu genau wenn es darum geht, die bösen Jungs von der Straße zu kriegen. Leider bringen ihn seine unorthodoxen Methoden häufig in unangenehme Situationen, vor allem aber beschwört er oft den Zorn seiner Vorgesetzten herauf.
Anfangs ist Inspektor Shiller (Dana Elcar) sein Vorgesetzter, später Lt. Hal Brubaker (Edward Grover). Barettas Helfer auf der Straße sind Rooster (Michael D. Roberts) und der ehemalige Cop Billy Truman (Tom Ewell). (Text: sinopeus)
  • Fortsetzung von Toma

Baretta – Kauftipps

Baretta – Community

  • (geb. 1967) am

    Robert Blake 18.9.1933-9.3.2023
    Seine ersten Kinorollen spielte Robert Blake bereits ab 1939 in Kurzfilmen rund um „kleinen Strolche und ab Mitte der 1940 war er, neben Bill Elliott, in zahlreichen Western rund um den Red Rider zu sehen. Ab 1956 nahmen wurde er dann, zunächst in größeren Nebenrollen und dann in denn Hauptrollen in anderen Filmen, regelmäßig besetzt. „Der Dschungel von Manhattan“, „Rivalen ohne Gnade“, „Mit Blut geschrieben“, „Die Ratten von Detroit“, „Stadt ohne Mitleid“, „Patrouillenboot PT 109“, „Kaltblütig“, „Blutige Spur“, „Spur der Gewalt“ oder 1980 die Komödie „Von Küste zu Küste“ mit Dyan Cannon. Zwei letzte Kinorollen hatte er 1995 in der Action Komödie „Money Train“, als Chef der Transit Police Cops Woody Harrelson & Wesley Snipes. Und 1997 als Mystery Man in David Lynchs „Lost Highway“..
    Die Meisten werden Robet Blake allerdings eher als Hauptdarsteller der Krimiserie „Baretta“ in Erinnerung behalten, die von 1975 bis 1978 ausgestrahlt wurde. 1985 war er dann noch Hauptdarsteller der, kurzlebigen, Dramaserie „Hell Town“. In den 1980er Jahren drehte er ein par TV-Filme: „Von Mäusen und Menschen“, „Verfolgt bis in den Tod“ und „Fäuste aus Stahl“ sowie drei rund um den Privatdetektiv Joe Dancer „Ein harter Brocken“, „Ein Auftrag für den Affen“ und „Tote Zeugen nützen nichts“, welche seinerzeit, bei uns, im ZDF gezeigt wurden. Seine letzte TV Rolle war dann 1993 die Hauptrolle in dem Film „Das jüngste Gericht – John Lists Story“.
    Zu seine Gastrollen gehören Auftritte in „Adventures of Wild Bill Hicock“, „The Cisco Kid“, „Whirlybirds“, „The Court of Last Resort“, „26 Men“, „Men of Annapolis“, „The Restless Gun“, „The Californians“, „Abenteuer im Wilden Westen“, „Bat Masterson“, „Gnaenlose Stadt“, „Am Fuß der Blauen Berge“, „Schauplatz Los Angeles“, „Tausend Meilen Staub“, „im wilden Westen“ u.a.

    Für „Harley-Davidson 344“, „Baretta“ und „Verfolgt bis in den Tod“ erhielt er jeweils eine Golden Globe Nominierung und gewann diesen für „Baretta“, den er sich allerdings mit Telly Savalas für „Kojak“ teilen mußte. Eine Emmy Nominierung bekam er viermal. Zweimal für „Baretta“ und für „Verfolgt bis in den Tod“ und für „Das jüngste Gericht – John Lists Story“. Auch hier konnte er ihn, für „Baretta“ einmal gewinnen.

    Er wurde, u.a., von Andreas Mannkopff (in �%8...
  • (geb. 1971) am

    Was mich richtig ärgert ist, dass die Votings bei dieser wirklich tollen Serie bei 2,50 derzeit stehen. Die Serie wurde seit 1992 nicht mehr wiederholt und es gibt wohl nicht viele, die sich überhaupt jnoch an die Serie erinnern können. Ich habe die Vermutung, dass viele, die die Serie gar nicht kennen, sie mit einem Stern aka "Kenn ich nicht" abgewatscht haben - was vollkommen nicht dem entspricht, was das Wählen bewirken soll.

    Wenn man eine Serie nicht kennt, sollte man auch nicht wählen - so einfach ist das!

    Ich hoffe, dass diese geniale Serie endlich mal wiederholt wird.
  • (geb. 1971) am

    Seit nun mehr 30 Jahren hält es kein einziger, deutschsprachiger TV-Sender es für nötig, diese großartige Krimi-Kultserie zu wiederholen. Es ist einfach eine Schade, wie in diesem Lande mit klassischen Kultserien umgegangen wird. Wiederholt werden immer nur dieselben Serien. Baretta war spannend, clever, actionreich und witzig. Ein Charakter mit Ecken und Kanten, kein Übertyp, einfach ein großartiger Kumpel-Typ. Was würde ich dafür geben, diese Serie nochmal in deutsch geniessen zu können - sei es im TV oder noch besser, auf DVD
  • (geb. 1963) am

    Diese Serie hatte ich leider noch nie gesehen.
    Lief zuletzt 1992 auf dem damaligen "RTL Plus"...
  • (geb. 1974) am

    Scheint ja fast so, als hätte RTL plus damals die Masterbänder (zusammen mit der Reihe "Die Zwei mit dem Dreh") einfach "entsorgt".
    Ist schon irgendwie merkwürdig, dass in den letzten fast 30 Jahren (!!) kein einziger TV-Sender mehr diese beiden Serien ausgestrahlt hat!?!

Baretta – News

Cast & Crew

Dies & das

Aus dem Fernsehlexikon von Michael Reufsteck und Stefan Niggemeier (Stand 2005):82-tlg. US-Krimiserie von Stephen J. Cannell (Baretta; 1975–1978).
Der Polizist Tony Baretta (Robert Blake) ist ein Einzelgänger, dessen unkonventionelle Methoden seinen Chefs, erst Inspector Shiller (Dana Elcar) und nach kurzer Zeit Lieutenant Hal Brubaker (Edward Grover), ein Dorn im Auge sind. Sein Standard-Outfit aus Jeans, T-Shirt und Mütze legt Baretta nur ab, wenn er undercover ermittelt und sich tarnen muss. Er lebt mit seinem Kakadu Fred in einem heruntergekommenen Hotel, das der Ex-Polizist Billy Truman (Tom Ewell) leitet. Seine Informanten Rooster (Michael D. Roberts) und Fats (Chino Williams) versorgen Baretta mit Tipps.
Baretta war Nachfolger der ähnlich angelegten Serie Toma, deren Hauptdarsteller nach nur einer Staffel überraschend ausgestiegen war. Die 45-minütigen Folgen liefen werktags am Vorabend.
Robert Blakes Frau Sondra spielte gelegentlich in Gastrollen mit. Nach langer Zeit ohne Medienpräsenz geriet Blake ab 2001 wieder vermehrt in die Schlagzeilen. Er wurde des Mordes an seiner zweiten Frau Bonnie bezichtigt. Im Frühjahr 2005 wurde er nach einem langen Gerichtsprozess für unschuldig befunden und freigesprochen.

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Baretta online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…