Barfuß ins Bett
DDR 1988–1990
  • Familienserie
Deutsche TV-PremiereDDR1
Füge Barfuß ins Bett kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Barfuß ins Bett und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.
Dr. Hans Schön, Witwer und viel beschäftigter Oberarzt einer Frauenklinik, hätte die Kindergärtnerin Josi wohl nie richtig kennen gelernt, wäre seine Mutter Martha nicht eines Tages vom Fahrrad gestürzt. Solange die fürsorgliche Oma im Krankenhaus liegt, muss dringend Ersatz für die Betreuung des fünfjährigen Robert gefunden werden, denn Dr. Schöns großer Sohn Clemens verbringt gerade seine Schulferien auf einem Zeltplatz an der Ostsee. Glücklicherweise erklärt sich Roberts Erzieherin bereit, den aufgeweckten Jungen zu sich zu nehmen. Die Tage mit dem kleinen Robert lenken Josi auch ein bisschen von ihrem eigenen Kummer ab. Sie ist schwanger, doch ihr Freund will das Kind nicht und droht, Josi zu verlassen. Als Oma Martha endlich selbst wieder Haushalt und Kindererziehung übernehmen kann, muss sie feststellen, dass es im Leben von Sohn Hans und Enkel Robert eine neue Frau gibt. (Text: MDR)

Barfuß ins Bett auf DVD & Blu-ray

Barfuß ins Bett – Streaming

Barfuß ins Bett – Community

  • (geb. 1976) am

    Realitätsnah?
    In der DDR war es üblich, daß Junge Männer nach dem Abitur erst einmal zur Armee gezogen worden. Und Probleme mit der allgemeinen Mangelwirtschaft in der DDR scheinen die Film-Familien auch nicht zu haben.
  • (geb. 1963) am

    Tatsächlich schaue ich die Folgen jetzt erstmals (Mediathek). Dabei bin ich Neubrandenburgerin und war auch mal als Statist dabei. Es ging um eine Szene im Klinikum....wir saßen als Patienten im Warteraum. Gedreht wurde dann doch nicht, aber bezahlt trotzdem. Schön, vieles vom alten NB zu sehen sowie DDR-Requisiten. Mit den Kindern wurde damals ja recht forsch umgegangen.
  • (geb. 1963) am

    Hallo!
    Hatte mir vor kurzem mal wieder die DVD-Box rausgekramt und die Serie bestimmt schon zum 3.Mal angeschaut. Ach ja, zu dieser Zeit in den guten 80'ern war ich gerade mit meiner Ausbildung fertig und ich schwelge auch gerne mal in den Erinnerungen.
    Ich finde die Serie toll und irgendwann sehe ich sie mir bestimmt nochmal an.
  • (geb. 1976) am

    Der 3. Teil enthält noch mindestens einen weiteren Fehler:
    In der Szene im Bahnbetriebwerk sind Elektro-Lokomotiven nebst Oberleitung zu sehen. Die Bahnstrecke über Neubrandenburg wurde aber erst 1992 - also lange nach den Dreharbeiten - elektrifiziert worden. Die Szene ist also definitiv nicht in Neubrandenburg entstanden.
  • (geb. 1976) am

    Die Motorrad-Unfall-Szene in Teil 3 enthält mindenstens 3 Fehler:

    Zuerst versuchen Clemens und Jule dem auf der Straße stehenden Kind nach rechts auszuweichen, fallen dann samt Motorrad aber nach links.
    Dann fällt Jule beim Sturz zwar auf den linken Arm, ist dann aber am rechten Arm verletzt, obwohl sie mit diesem die Straße nur oberflächlich touchiert hat.
    Außerdem ist das Kennzeichen am Motorrad einmal nach rechts bzw. nach vorn und dann nach links bzw. nach hinten verbogen.
    Ich empfehle, die Unfallszene mal auf Daylimotion in Zeitlupe anzusehen - da seiht man die Fehler - auch wenn der Stunt in der Szene auf den ersten Blick spektakular aussieht.

Barfuß ins Bett – News

Cast & Crew

Dies & das

Aus dem Fernsehlexikon von Michael Reufsteck und Stefan Niggemeier (Stand 2005):14-tlg. DDR-Familienserie von Ingrid Föhr, Regie: Peter Wekwerth (erste Staffel) und Horst Zaeske (zweite Staffel).
Dr. Hans Schön (Jörg Panknin) ist Oberarzt in einer Frauenklinik und Witwer. Er heiratet die schwangere Kindergärtnerin Josi Schreiber (Renate Blume-Reed), die Erzieherin seines fünfjährigen Sohnes Robert (Robert Huth). Die neue Verbindung stößt auf Widerstand: Schöns fast erwachsener Sohn Clemens (Andreas Jahnke) hat ebenso seine Probleme mit der neuen Frau im Haus wie seine Mutter Martha (Gudrun Okras), die sich früher um Haushalt und Kinder gekümmert hatte. Sie fühlt sich zu ihrem Bruder August Schaller (Gerry Wolff) abgeschoben.
Die Folgen waren knapp 60 Minuten lang und liefen freitags um 20:00 Uhr.

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Barfuß ins Bett online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…