Alltagsgeschichten
A 1985–
  • Doku/Sport
    Alternativtitel: Alltagsgeschichte
    Füge Alltagsgeschichten kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
    Alle Neuigkeiten zu Alltagsgeschichten und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.
    Seit 1985 porträtiert Elizabeth T. Spira in ihrer Dokumentarreihe „Alltagsgeschichten“ in unregelmäßigen Abständen Österreicherinnen und Österreicher einfühlsam und mit subtilem Humor – ob in Wien-Meidling, beim Heurigen oder in der Konditorei. Für ihre Arbeit wurde sie mehrfach ausgezeichnet: mit den wichtigsten österreichischen Fernsehpreisen zum einen und einem Millionenpublikum zum anderen. Protagonisten der Sendungen sind die sogenannten kleinen Leute, deren Geschichten die Regisseurin in ihren Filmen erzählt und deren Lebensräume sie vorstellt.
    In Elizabeth T. Spiras Filmen geht es aber auch um die „Österreichische Seele“, um die psychische, soziale und historisch gewachsene Befindlichkeit der Österreicher. Hier finden sich Tragik und Komik oft dicht nebeneinander, manchmal sind sie deckungsgleich. Durch subjektive Meinungsäußerungen, persönliche Erinnerungen und Erzählungen von Menschen skizzieren „Alltagsgeschichten“ einen Ort oder ein soziales Phänomen kurzweilig. (Text: ORF)

    Alltagsgeschichten auf DVD & Blu-ray

    Alltagsgeschichten – Streaming

    Alltagsgeschichten – Community

    • (geb. 1959) am

      Gerade festgestellt, der ORF ändert wieder einmal kommentarlos die Folgen.....
      die Ausstrahlung von "Man gewöhnt sich" wurde kommentarlos durch eine andere Folge ersetzt!
      Ich versteh es nicht!!

      Leute, so tragt Ihr zur Verärgerung der zahlenden Kundschaft bei!!
    • (geb. 1959) am

      Am 9.7.2019 wurden im Rahmen der Retrospektive 3 Folgen gezeigt, welche ich leider versäumt habe....es waren dies:

      Die Meldemannstraße
      Grenzbummel und
      Die verflixten Nachbarn

      Kann man diese nicht nochmals wiederholen?
      Oder wenigstens in der Mediathek zeigen??
      (in der Mediathek wurde nicht alles gezeigt, wer zum Zeitpunkt der Ausstrahlung verhindert war, war gut beraten die Sendungen aufzuzeichnen!!)
      Eine treue Gebührenzahlerin würde sich mächtig freuen!!

      PS.: Hat jemand diese 3 Folgen ev. aufgezeichnet??
      Ev. kann ich ja bei anderen Folgen aushelfen??
      Rückmeldungen bitte an capucetto9@gmx.at
    • am

      Danke dem ORF, dass er nun - endlich ! -auch ein paar Folgen der wirklichen alten Alltagsgeschichten neben weiteren, jüngeren Folgen brachte und noch bringt, leider nach wie vor noch immer nicht alle, die es davon gibt und speziell die wirklich alten Folgen, de sollte man mehrmals an verschiedenen Tagen und Zeiten bringen, nicht jeder hat immer die Chance, sie grad da sehen zu können, wo sie maximal nur ein/zweimal ausgestrahlt wurden, bei allen anderen Folgen gehts ja auch öfter.....BITTE!
    • am

      Könnten Sie die Produktionsliste hier

      http://der.orf.at/unternehmen/programmangebote/fernsehen/sendungen/sendungen-a-c/alltagsgeschichte100.html

      bitte als Episodenliste wiedergeben? Danke! 0al
    • am

      5 ( !!!!!!!! ) mal hintereinander, innerhalb von 5 Tagen auf ORF 3 immer ein und dieselbe Folge *Beim Heurigen * - sehr intelligent, liebe Programm - Macher !!
      Und dafür hat z.B. *Die liebe Familie weichen müssen ........echt toll, man sollte den ORF abmelden !!

    Alltagsgeschichten – News

    Cast & Crew

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Alltagsgeschichten online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Auch interessant…